Beim Honda Civic gibt es 1,2,D3,D4 Gänge wie werde ich Automatikmodus schalten? Und beim andere Honda Civic gibt es 1,2,D3,D Gänge wie funktioniert das?

3 Antworten

Salue

Stellung 1 und 2: Das Automatikgetriebe fährt nur im 1. respektive 2. Gang. Auf 2 fährt er auch im 2. Gang an (zum sanften Anfahren auf Schnee). D3 heisst, er schaltet automatisch die Gänge von 1 bis 3. D4 heisst, dass Auto schaltet wieder automatisch die Gänge 1-3 und zusätzlich den 4.

Wenn Du zum Beispiel bergab die Motorbremse brauchst, kann Du die Stufen zurücksperren, bis der Motor genug bremst.

Aber 90 % der Zeit fährt Du im D4. So braucht er alle Übersetzungen und verbrennt am wenigsten Sprit.

Tellensohn

Scusselbudd  01.01.2024, 18:51

So und nicht anders

user65455
Fragesteller

hab ich es richtig verstanden wenn ich Auto starte und los fahre und Gang D4 oder normale 4 nehme dann wird Auto von 1 Gang bis zum 4 Gang automatisch hochgeschaltet

user65455
Fragesteller

oder wenn ich D3 schalte dann wird Auto von 1 Gang bis zum 3 Gang automatisch hochgeschaltet hab ich es richtig verstanden

Tellensohn  01.01.2024, 19:18
@user65455

Das "D" bedeutet bei Automaten immer "vollautomatisch, oder Drive oder Dauerbetrieb". In einer D-Stellung kannst Du echt nichts falsch machen. Die anderen Position braucht man fast nie. Auf weichen Schnee zum Anfahren kann es besser sein im 2. Gang anzufahrern. Aber nachher stellt man ihn wieder auf D4. Bei bergab die Motorbremse braucht man eigentlich nur bei längerem Herunterfahren.

Geniesse den Komfort in 1 bis 4D. Lasse die Automatik sanft für Dich arbeiten. Gute Fahrt auch im 2024.

Tellensohn

user65455
Fragesteller
@Tellensohn

beim Berg fahren kann ich auch D4 fahren oder das ist kein Problem und wenn ich den Gang D4 schalte dann wird von 1 Gang bis 4 Gang automatisch hochgeschaltet oder

Tellensohn  02.01.2024, 11:54
@user65455

Ja, das D4 ist immer richtig. Da geht alles automatisch. Selbst bergauf entscheidet das System ob noch der 4. Gang oder ob es in den 3. oder 2. zurückschalten muss.

Gute Fahrt

Tellensohn

user65455
Fragesteller
@Tellensohn

Ich hab noch letzte frage beim 3 und 2 ist auch gleich oder wenn ich 3 schalte dann wird Auto von 1 Gang bis zum 3 Gang automatisch hochschalten wenn ich 2 schalte dann wird Auto von 1 Gang bis zum 2 Gang automatisch hochschalten

hab ich es richtig gesagt

Ich kenne das Auto nicht so genau, aber üblich bei Autos mit Automatikgetriebe ist folgendes:

Du stellst den Wählhebel zum Vorwärtsfahren auf D, zum Rückwärtsfahren auf R, zum Parken auf P. Alles andere macht das Auto automatisch - das ist ja der Sinn von einem Automatikgetriebe. Du arbeitest beim normalen Fahren nur mit Gaspedal und Bremspedal - sonst nichts. Der Wählhebel hat auch noch die Stellungen 1,2,3 - die brauchst Du nur in Ausnahmesituationen. Das Auto schaltet dann immer noch vollautomatisch, aber Du schränkst ein, welche Gänge das Auto benutzen darf. Bei Stellung 3 darf das Auto nur noch die Gänge 1,2,3 benutzen - den 4. nicht. Das ist zum Beispiel bei einer langen Bergabfahrt sinnvoll, um den Motor bremsen zu lassen.

Ob man bei diesem Auto die Gänge auch von Hand schalten kann (geht bei manchen Automatikautos, bei anderen nicht) - weiss ich nicht. Mein Rat wäre sowieso: Finger weg von der Schaltung von Hand. Die Automatik macht das besser selbst.

user65455
Fragesteller

wenn ich Auto starte und Gang D4 oder normale 4 nehme und los fahre dann wird Auto von 1 Gang bis zum 4 Gang Hochgeschaltet oder ist das richtig

user65455
Fragesteller

aber automatisch

user65455
Fragesteller
@Dampfschiff

Ich meine wenn ich d4 oder normale 4 nehme dann wird Auto von 1 Gang bis zum 4 Gang automatisch hochschalten wenn ich d3 oder normale 3 nehme dann wird Auto von 1 Gang bis zum 3 Gang automatisch hochschalten hab ich es richtig verstanden

D ist der normale Automatik Modus. D1-3 sind nur Gänge 1-3. Praktisch im Winter oder wenn man was schweres zieht. N ist neutral also Leerlauf, R ist Reverse also rückwärts und P ist Park