Getriebe Wechsel bei Honda civic?

2 Antworten

Ein AT-Getriebe dürfte bei ca.1.500,-/1.750,- Euro liegen. Arbeitslohn vermute ich mal bei ca. 6 Stunden, also noch mal ca. 600,- Euro dazu.

Suche dir einen Schrottplatz, da wird es für das 15 Jahre alte Auto erheblich günstiger. z.B. www.kiesow.de

Man kann sich auch einfach ein generalüberholtes für 600€ besorgen. Das ist wie ein neues.
Außerdem sollten 5 stunden locker reichen. Honda ist nicht so verbastelt wie die deutschen Marken. Das sind bei 70€ pro stunde 350€.

@Klaudrian

Es wurde nach einem AT-Getriebe gefragt. Du hast aber natürlich auch Recht mit überholtem Getriebe. Ob nun 5 oder 6 Stunden sollte eher nebensächlich sein. 70,- Euro Stundenlohn erscheint mir aber dennoch etwas zu wenig für eine Fachwerkstatt. Man kann auch schon viel falsch machen beim Getriebewechsel. Ein Bekannter hatte große Probleme mit einer kleineren Werkstatt und günstigeren Werkstatt. Die haben es nicht in die Reihe bekommen und er musste 3 Mal deswegen dort hin ehe es endlich alles wieder funktionierte.

@kieljo

Du, ich arbeite in einer freien Meisterwerkstatt und bin KFZ-Geselle. Es gibt immer Murkser. Dementsprechend achtet man auf die Onlinebewertungen bei Google. Bei uns liegt der Stundenlohn wenn vom Gesellen gemacht bei 60€.
70€ sind also nicht unrealistisch.

Der Wechsel wird ca. 4 bis 5 Stunden dauern. Pro Stunde ca. 70€ in der freien Werkstatt. Das sind ca. 350€ Arbeitskosten.
Beim Getriebe würde ich zwar kein neues jedoch ein generalüberholtes einbauen lassen. Gebrauchte sind immer kritisch. Da kann sonst etwas sein.
Das Getriebe kostet in dem Fall knapp 600€ und ist genau so gut wie ein neues.
Wenn du den Honda Civic 1,4 66kW 90PS hast hätte ich sogar eines für den Preis gefunden.
http://www.ebay.de/itm/UBERHOLT-Getriebe-Honda-Civic-1-4-66kW-90PS-2001-2005-01-05-EP-EU-ES-EV-/112345152295

Wenn das Getriebe passt kommst du so auf 950€ Reparaturkosten. Evtl findet eine freie Werkstatt  noch ein günstigeres generalüberholtes.