Beim Booten startet immer sofort Chromium - wie stelle ich das ab?

4 Antworten

In Firefox kannst du einfach über Einstellung die Startseite ändern. Chromium kannst du einfach deaktivieren indem du im Task-Manager unter Windows 10 gehst, in niedrigeren Betriebssystemen Windows Taste + R und msonfig eingeben. Dann einfach Chromium deaktivieren.

Viel Glück!

Holger1002
Fragesteller

Ich benutze Windows 7 (professional).

msonfig konnte nicht gefunden werden. Bist du sicher, dass 7 Buchstaben richtig sind? M.W. sind das immer 8.

HSNG2016  03.08.2016, 11:26

msonfig*

HSNG2016  03.08.2016, 11:26

msconfig*

Such mal auf der Microsoft-Site (www.microsoft.com) nach der sysinternals-Suite.

Aus dieser lädtst du "autoruns" herunter und führst es aus (keine Installation notwendig).

(Es dauert eine ganze Weile, bis autoruns sämtliche möglichen Autostart-Orte von Windows durchsucht hat.)

Die Ergebnisse filterst du nach "Chromium". Oder einem anderen charakteristischen Namen, z. B. dem Prozessnamen von Chromium aus dem Task-Manager.

Wenn du die Haken bei allen Fundstellen rausnimmst, wird Chromium beim nächsten Windows-neustart nicht automatisch mit gestartet.

Holger1002
Fragesteller

Danke. Einen Versuch ist es wert.

Bitte, was ist der Prozessname von chromium? Wie finde ich das heraus?

PWolff  03.08.2016, 13:43
@Holger1002

Über den Task-Manager. (Starten über Strg+Umschalt+Esc)

- Wähle die Registerkarte "Anwendungen"

- Klick mit der rechten Maustaste auf das Fenster zur Chromium-Anwendung

- Klick im Kontext-Menü auf "Zu Prozess wechseln"

Der Task-Manager wechselt auf die Registerkarte "Prozesse" und markiert den Prozess, der zu der Anwendung gehört. Den Namen findest du in der Spalte "Abbildname".

Taskmanager (Strg+Alt+Entf) > Autostart > Chromium deaktivieren

Holger1002
Fragesteller

Ahja, danke, hatte ihn schon selbst gefunden. Gut, ich suche weiter.

Holger1002
Fragesteller
@Holger1002

Der Autostart fehlt mir noch. Unter Dienste steht nichts. Oder muss ich da eine bestimmte Abkürzung benutzen?

vedo16  03.08.2016, 10:44
@Holger1002

Komisch, da sollte eigentlich ein Tab sein, wo man alle Programme beim Hochfahren automatisch starten kann...

Holger1002
Fragesteller
@Holger1002

Nein, dort ist kein Tab.

Ich habe nun über die Systemsteuerung bei Startprogramme den firefox angegeben. Nun will ich sehen, ob das nächstes Mal angenommen wird.

Ich glaub du musst mal im Task-Manager gucken.

Holger1002
Fragesteller

Danke, und wo finde ich den?