Beim Booten startet immer sofort Chromium - wie stelle ich das ab?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Such mal auf der Microsoft-Site (www.microsoft.com) nach der sysinternals-Suite.

Aus dieser lädtst du "autoruns" herunter und führst es aus (keine Installation notwendig).

(Es dauert eine ganze Weile, bis autoruns sämtliche möglichen Autostart-Orte von Windows durchsucht hat.)

Die Ergebnisse filterst du nach "Chromium". Oder einem anderen charakteristischen Namen, z. B. dem Prozessnamen von Chromium aus dem Task-Manager.

Wenn du die Haken bei allen Fundstellen rausnimmst, wird Chromium beim nächsten Windows-neustart nicht automatisch mit gestartet.

Danke. Einen Versuch ist es wert.

Bitte, was ist der Prozessname von chromium? Wie finde ich das heraus?

0
@Holger1002

Über den Task-Manager. (Starten über Strg+Umschalt+Esc)

- Wähle die Registerkarte "Anwendungen"

- Klick mit der rechten Maustaste auf das Fenster zur Chromium-Anwendung

- Klick im Kontext-Menü auf "Zu Prozess wechseln"

Der Task-Manager wechselt auf die Registerkarte "Prozesse" und markiert den Prozess, der zu der Anwendung gehört. Den Namen findest du in der Spalte "Abbildname".

0

In Firefox kannst du einfach über Einstellung die Startseite ändern. Chromium kannst du einfach deaktivieren indem du im Task-Manager unter Windows 10 gehst, in niedrigeren Betriebssystemen Windows Taste + R und msonfig eingeben. Dann einfach Chromium deaktivieren.

Viel Glück!

Ich benutze Windows 7 (professional).

msonfig konnte nicht gefunden werden. Bist du sicher, dass 7 Buchstaben richtig sind? M.W. sind das immer 8.

0

Taskmanager (Strg+Alt+Entf) > Autostart > Chromium deaktivieren

Ahja, danke, hatte ihn schon selbst gefunden. Gut, ich suche weiter.

1
@Holger1002

Der Autostart fehlt mir noch. Unter Dienste steht nichts. Oder muss ich da eine bestimmte Abkürzung benutzen?

1
@Holger1002

Komisch, da sollte eigentlich ein Tab sein, wo man alle Programme beim Hochfahren automatisch starten kann...

1
@Holger1002

Nein, dort ist kein Tab.

Ich habe nun über die Systemsteuerung bei Startprogramme den firefox angegeben. Nun will ich sehen, ob das nächstes Mal angenommen wird.

1

Ich glaub du musst mal im Task-Manager gucken.

Was möchtest Du wissen?