Beifahrer mit A1 Führerschein?

5 Antworten

Mit dem A1 darfst du - geeignetes Motorrad vorausgesetzt - einen Beifahrer mitnehmen. Der muss allerdings so alt sein, daß er die Fussrasten erreicht und sich gut festhalten kann, also etwa 8 Jahre. Jüngere Kinder dürfen auf speziellen Kindersoziussitzen befördert werden.

Einen Führerschein braucht die/der Sozia:us nicht.

sobald du den Führerschein hast kannst du auch einen Passagier befördern sofern das Motorrad dafür zugelassen ist.

Wenn du nur einen Lernfahrausweis hast gilt was ich oben schrieb.

Im Rahmen von Fahrschulausbildung wirst du die Lehrperson nicht auf dem Motorrad mitnehmen sondern diese folgt dir dann mit dem Auto während du solo mit dem Motorrad fährst.

Ich hoffe jetzt ist alles klar.

Suigetzuu
Fragesteller

So ist das gemeint. Okay vielen dank das war hilfreich vielen dank.

Nein, man braucht keinen Beifahrer .. nur wenn man mit 17 den Autoführerschein machen will / gemacht hat.

Suigetzuu
Fragesteller

Meinst du mit "braucht" dass man keinen haben darf?

FahrschulNerd  03.01.2022, 22:13
@Suigetzuu

Falsch gelesen! ^^ Du darfst jemaden mitnehmen .. Helm ist Pflicht, Rest egal

Du darfst jeden mitnehmen der groß genug ist um an den Soziusfußrasten anzukommen.

Kleiner Tipp:

Taste dich mit deinem Passagier langsam ran, vllt erstmal ein paar Mal das anfahren üben etc., da das Fahrverhalten schon bemerkbar anders ist als wenn du alleine fährst. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Schweiz dürfen Motorradlernfahrer nur Passagiere mitnehmen die selbst den Führerausweis für Motorräder haben. Der Lernfahrer in der Schweiz braucht auf dem Motorrad jedoch im Gegensatz zum Auto keine Begleitung!

In Deutschland ist Motorradfahren bis zum Erwerb des Führerscheins nur unter Aufsicht eines Fahrlehrers möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Suigetzuu
Fragesteller

Ich habe aber nicht gefragt wie es ist wenn man keinen Führerschein hat.