Bei wie viel Grad sollen die alten Hamster - sachen in den Ofen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.happyhamster.de/Krankheiten/IntensivreinigungdesK%C3%A4figs/tabid/491/Default.aspx

Einrichtungsgegenstände aus unbeschichtetem Holz können bei ca. 100 Grad für mindestens 45 Minuten unter Aufsicht (Brandgefahr) im Backofen "desifiziert" werden - Parasiten und Bakterien sterben durch die "Backprozedur" ab! Sind die Holzteile stark verunreinigt (durch Urin oder Kot o.ä.) könnt Ihr versuchen diese vorher mit Essiwasser vorsichtig abzuwaschen (eventuell kann die Befeuchtung bestimmter Holzsorten dazu führen, dass diese aufquellen und hinterher unschön aussehen oder sogar ganz kaputt gehen). Verklebte/verleimte Holzgegenstände können ebenfalls durch die Ofenwärme an der Klebenaht aufgehen (Leim/Kleber wird flüssig).

Ich danke für das Sternderl : )

1

Ich würde sagen für 45 Minuten bei 80-100 Grad

Bei ca. 100 Grad im Ofen.

Ähnliche Hamsterart wie Dschungarische Zwerghamster?

Hi, ich hatte schon 2 mal einen Dschungarisches Zwerghamster, als mein letzter leider vor einem Halben bis dreiviertel Jahr gestorben ist wollte ich auch keinen mehr haben. Jetzt ist allerdings wieder die Sehnsucht groß, am Abend nach dem Kleinen zu schauen und ihn zu beobachten. Allerdings wisst ihr bestimmt dass Dschungarische Zwerghamster meist relativ gleich aussehen & ich würde mich irgendwie so fühlen als würde ich ihn austauschen und hätte Angst dass ich ihn so wie meinen alten Hamster sehe. Deswegen würde ich mir ( wenn ich mich wirklich wieder für eine Anschaffung entscheiden würde), einen Hamster zulegen, der vom charakterlichen ähnlich wie ein Dschungare ist ( ich weiß jeder Hamster ist unterschiedlich allerdings kann man ja trotzdem von bestimmten Arten, bestimmte Charaktereigenschaften beobachten), der aber allerdings ein wenig anders aussieht. Einen Goldhamster oder so etwas in der Art wäre denke ich nicht optimal, da die Häuschen, Burgen & die anderen Sachen vom alten Käfig evtl zu klein sein könnten. Könntet ihr mir eine Hamsterart empfehlen, die handzahm ist, abends gerne aktiv ist und einfach liebevoll ist? Danke im Vorraus für alle Antworten!‘

...zur Frage

Bohrlöcher brechen aus?

Habe gestern ein Wandboard mit folgendem System (siehe Bild) montiert. Unsere Wände bestehen aus alten Vollziegeln und viel porösem Material dazwischen. Von den Bohrlöchern waren einige nicht gut, so dass das Eigengewicht des Regals ausreichte, dass es sich innerhalb von ein paar Stunden um 30 Grad senkte.

Verwendet wurden 8er Dübel und Schrauben, ich bin mir aber nicht sicher ob 10er Dübel/Schrauben hier großartig helfen würden.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Bohrlöcher füllen oder stabilisieren könnte, dass sie doch noch verwendbar sind? Ich möchte ungern eine andere Aufhängung verwenden, da das optisch dann nicht mehr zur restlichen Wohnwand passt.

...zur Frage

Wie bekomme ich den geruch vom hamster raus?

Und zwar, mein Hamster ist letztens verstorben und ich möchte mir einen neuen zulegen, aber die alten Hamster Sachen möchte ich noch weiter benutzen dennoch riechen sie glaube ich noch nach dem alten, was kann ich tun?

...zur Frage

Holz ausbacken für Hamster?

Hallo ihr lieben, Momentan bin ich in der Vorbereitung meines Geheges für einen Hamster und wollte jetzt damit anfangen die Einrichtungsgegenstände aus Holz auszubacken und mit Sabberlack zu überstreichen. Wie lange müssen die Einrichtungsgegenstände denn bei wie viel Grad backen? Nicht das sie verbrennen und sollte man zuerst ausbacken und dann Sabberlack draufstreichen? Vielen Dank schonmal LG Bananenstaude28

...zur Frage

Hamsterbeschäftigung? Tipps?

Hallöchen. Ich würde meinen Hamster gerne noch weiter fördern und ihn mental beschäftigen. Es gibt ja sowas ähnliches auch für Katzen/Hunde. Ich meine diese Platte, inder Löcher sind, indenen Futter platziert werden kann und eine Kugel oben drüber ist.

Kann ein Hamster sowas auch herausbekommen? Würde natürlich komplett aus Holz bestehen und deutlich leichter und kleiner sein, damit er die Kugel auch wegrollen könnte.

Hat noch jemand andere Tipps?

Futter habe ich schon aufgehangen..Trockenfrutter kriegt er im Gehege verstreut und Knabberstangen hänge ich auch immer auf, damit er es nicht sooo einfach hat.

Freue mich über gute Tipps

...zur Frage

Alles über Chinchilla?

Und zwar möchten wir uns ein Chinchilla zulegen. Meine Frage ist nur ob ihr uns ein paar Infos geben könnten, zum Thema Haltung.

...und eine kleine Frage, was wäre günstiger Käfig kaufen oder selber bauen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?