Bei welcher Temperatur und nach welcher Zeit gelingt ein 2 Kilo Rinderbraten im Backofen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst richtig anbraten von allen Seiten.

Dann in den vorgewärmten Backofen.

Bei kleiner Temperatur von z.B. 150 Grad gut 2,5 bis 3 Std. vor sich hinbraten lassen.

So bleibt er saftig.

Bei hoher Temperatur trocknet er aus.

0
@OnkelBerni
  • wir haben ein 7 cm starkes unf 2 kg schweres Stück mit einem Bratenthermometer kontrolliert. Nach 2 Stunden und 150 Grad hatte er eine Kerntemperatur von 70 Grad. Wir haben ihn herausgenommen und noch 10 Minuten ruhen lassen. Er war absolute Spitze und zart. (zwischen medium und well done)
0
@doddo

Das freut mich !!!!!!

Das Ruhen lassen war auch genau richtig.

Danke für die hA !!

0

Man rechnet bei Rinderbraten ca. 8min je 1cm Fleischdicke bei 200°. Das hat also mit dem Gewicht gar nicht so viel zu tun. Gewißheit bringt letztlich aber immer nur ein Fleischthermometer. Alles andere ist immer eher Glückssache.

Was möchtest Du wissen?