Bei welcher Temperatur und nach welcher Zeit gelingt ein 2 Kilo Rinderbraten im Backofen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst richtig anbraten von allen Seiten.

Dann in den vorgewärmten Backofen.

Bei kleiner Temperatur von z.B. 150 Grad gut 2,5 bis 3 Std. vor sich hinbraten lassen.

OnkelBerni  31.10.2010, 18:39

So bleibt er saftig.

Bei hoher Temperatur trocknet er aus.

doddo
Fragesteller
@OnkelBerni
  • wir haben ein 7 cm starkes unf 2 kg schweres Stück mit einem Bratenthermometer kontrolliert. Nach 2 Stunden und 150 Grad hatte er eine Kerntemperatur von 70 Grad. Wir haben ihn herausgenommen und noch 10 Minuten ruhen lassen. Er war absolute Spitze und zart. (zwischen medium und well done)
OnkelBerni  04.11.2010, 21:55
@doddo

Das freut mich !!!!!!

Das Ruhen lassen war auch genau richtig.

Danke für die hA !!

Man rechnet bei Rinderbraten ca. 8min je 1cm Fleischdicke bei 200°. Das hat also mit dem Gewicht gar nicht so viel zu tun. Gewißheit bringt letztlich aber immer nur ein Fleischthermometer. Alles andere ist immer eher Glückssache.

Bei uns gabs heute Sauerbraten. Allerdings auf dem Herd gemacht und nicht im Ofen, 5 Std. allerdings langsam köcheln lassen. Im Ofen denk ich mal könnte schneller gehn, wobei aber Rindfleisch sowieso länger braucht, wie z.B. Schweinefleisch noch dazu wenn es 2 Kg sind.

Gruß Olli

niedrige temperatur ca 160 grad ca 3 std. lieber langsam den braten werden lassen, so bleibt er saftig..vorher aber kurz in heissen fett also öl von allen seiten kurz scharf anbraten dass sich die poren schliessen, nicht reinstechen, sonst läuft der bratensaft raus

Ragnar12983  31.10.2010, 19:27

Mit Verlaub: "Poren schließen" wird zwar immer wieder gern gesagt, ist aber Unfug. Fleisch hat keine "Poren".

Am besten schmeckt es, wenn Du ihn langsam bei 100°C über mehre Stunden garst.

Am einfachsten ist der Garpunkt mit einen Thermostat feststellbar.

Bekommt man mittlerweile überall.

Einfach in das Fleisch stecken und wenn es 70-80°C Kerntemperatur hat ist er gar.