Bei welcher minus Temperatur Kälte macht eine Autobatterie schlapp?

8 Antworten

Meine Renaultbatterie hat schlappgemacht, als ich in Schweden gelebt habe. Keine Ahnung, wie kalt es da im Winter war. Wir hatten jedenfalls monatelang meterhoch Schnee und der Schneeräumer fuhr jede Nacht pausenlos.

Beim Starten hängt es nicht nur von der Batterie ab. Diese hat viel weniger Leistung, aber auch Benzin verdunstet nicht so gut umd kann bei Vergasermotoren die Zündkerze absaufen lassen.

ich erinnere mich an einen Winter 1988 oder 1989, da hatten wir -25 Grad. Kaum ein Auto sprang an. Ich hatte bei unserem Toyota starlet sie Zündkerzen herausschrauben müssen und mit einem Feuerzeug freibrennen und warm werden lassen. Danach sprang er an. Ich hatte mich leicht am Finger verletzt und das Blut ist auf dem Auspuffkrümmer gefroren. Nach und nach haben mein Bruder und ich alle Autos der Nachbarn wieder zum Laufen gebracht, mit ner warmen großen Batterie auf der Sackkarre, Starthilfekabel, Zündkerzenschlüssel und Feuerzeug bei Benzinern, Eine Fön zum Warmfönen von Dieselfiltern und schieben zu einem Berg zum anrollen lassen bei Dieselfahrzeugen.

Kommt darauf an wie alt sie ist, wie lange das Fahrzeug rumstand, wie gut sie vorher aufgeladen war, ob es Geräte gibt, die ordentlich Strom ziehen.

Ich habe bei -27 Grad schon ohne Probleme gestartet aber auf der anderen Seite bei leichten Plusgraden eine leere Batterie gehabt.

kann sehr verschieden sein.auf jeden fall hat sie bei kälte eine geringere leistung.hatte mal 1980 einen daihatsu f 50 diesel da war sie unter dem fahrersitz verbaut.der sprang auch bei großer kälte an,hatte aber im spritfilter eine e-zusatzheizung und der ging immer

Unteschiedlich. Kommt u.a. auf das Auto an und natürlich auf den Zustand der Batterie. Eine genaue °C Angabe kann man nicht machen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung