Bei welchen Traktoren kann man das tanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Historische Traktoren aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden noch mit sogenannten Vielstoff-Kraftmaschienen in Selbstzündung durch Glühkerze und Kompression.

Hochentzündliches Benzin konnte diesen Motoren aber statt brennbarer Öle auch nur in ganz bestimmten Maximalkonzentrationen beigemengt werden. Rein Benzin vs. Diesel ging jedoch bei selbst bei einfachen Glühzündermotoren nie.

M.W. kannte u.A. ein Traktor wie der Lanz-Bulldog noch das "Vielstoff-Prinzip". Wichtig war dabei, dass die Brennkammertemperatur samt der Gemischeinspritzung erst im höchsten Verdichtungsmoment samt der Glühkerze zur Verbrennung als OT-Nachzünder führen durfte.

Eigentlich ist das ein alter Hut, nennt sich auch BIODIESEL.

Aber bei den aktuellen Preisen für Sonnenblumenöl lohnt es sihc kaum.

Das funktioniert bei jedem Dieselmotor, solange er einfach gebaut ist ohne Schnickschnack.