Bei welchen spielen reichen 8GB VRAM nicht?

Für 1080p Natürlich.

Würde mich aber auch interessieren in welchen Spiel vielleicht sogar 1440p oder mehr möglich wäre.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Far Cry 6 mit UHD Texture Pack aktiv und Diablo 4 mit Texturen auf max. Die Spiele sind noch mehr als spielbar aber rutschen unter 60fps, aber dort hab ich bei beiden Spielen extreme Leistungseinbußen in 1440p und der VRAM meiner RTX 3060ti ist mit fast 8GB ausgelastet.

Wobei das bei beideneher auf schlechte Optimierung zurück geht. Vor allem bei Diablo 4, da sehen Texturen auf jeder Stufe schlecht aus und nur auf der maximalen Stufe haben viele Objekte wie z. B. angekettete Menschen endlich scharfe Texturen anstatt Pixelmatsch.

Ich hätte noch eine GTX 1080ti rumliegen. Wäre mal interessant zu sehen ob die 11GB VRAM reichen dass es besser läuft, auch wenn die Graka etwas schlechter als die 3060ti ist.

Elytox
Fragesteller

Interessant. Danke für die Antwort.

Ich möchte in Kürze von 6500Xt auf eine 6650Xt oder 7600 gehen. Und höre aber immer oft das 8GB nicht reichen, was ich aich verstehen kann das dies on einigen jahren so ist. Aber ist esaktuell und in 2-3 Jahren auf 1080p und auch gerne mal ohne Max settings wirklich ein Problem.

HappyPhilXD  27.01.2024, 21:14
@Elytox

Nicht reichen ist falsch ausgedrückt, könnten je nach Spiel und Einstellungen knapp werden ist da präziser. Man muss ja nicht alles aufs Maximum stellen, dann reduziert man eben die Texturen.

Elytox
Fragesteller
@HappyPhilXD

Jo das wäre für mich kein Problem, Medium settings reichen mir. Der Unterschied zu hoch oder max ist ja je nach game auch nur in den Details zu finden wo man echt gut hingucken muss um eine Unterschied zu merken

Das wird dir hier wohl eher Niemand beantworten können, da die Wenigsten beide Versionen einer Karte besitzen, die mit 8GB/16GB wie etwa die 4060 TI.

Zwischen verwendetem und zugewiesenem Speicher kann hier auch niemand unterscheiden und so kommt es dann zu Aussagen zustande wie "Spiel XY braucht schon auf 1080p 12 GB and VRAM." weil die Leute einfach nur schauen wieviel VRAM zugewiesen ist und dann entsprechend falsche Schlüsse aus solchen Halbwahrheiten ziehen.

Hallo,

Warum nimmst du nicht einfach eine 16G Karte, soviel Unterschied ist das auch nicht.

Oder 12 G von Asus, ist günstig gerade

ASUS Dual Radeon RX 6700 XT 12GB (DUAL-RX6700XT-12G) (hardwareschotte.de)

du kannst alle AUflösungen spielen 1080p, 1440p und 4k, jeweils ist die Bildwiederholrate etwas geringer (fps)

RX 6700 XT Test In 25 Games at 1080P, 1440P, 4K, Ray Tracing & FSR 2 (youtube.com)

https://www.youtube.com/watch?v=uZH0Ky44w0I

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Elytox
Fragesteller

Ich weiß aber der Aufpreis geht für mein Budget nicht. Maximal 300. Deswegen ja diese Frage, abwe scheinbar sind 8GB kein so großes Problem für mich

Elytox
Fragesteller
@heizfeld

Jo habe ich schon auf dem Schirm, bin aber eher bei der 6650XT da ich bei der 7600 oft höhere Temperaturen und vor allem höhere Lautstärken gesehen habe.

Call of Duty Modern Warfare Remastered (2016) und Call of Duty Infinite Warefare kommen mit ca. 9 bis 11,5 GB bereits in Full-HD und Ultra Settings über die 8 GB hinaus.

In beiden Spielen kann man dann schön sehen was Shared Memory mit der allgemeinen Performance anrichtet, wenn man das so laufen lässt. Windows kann ja bis zu 50% des Arbeitsspeichers über die PCIe Brücke der Grafikkarte als zusätzlichen Speicher anbieten damit Spiele dann dennoch lauffähig sind. Die CPU wird nicht extra belastet dank DMA Technik, aber der ausgelagerte Speicher ist trotzdem verständlicherweise deutlich langsamer als eigener VRAM.

Lässt sich aber durch Anpassen der Einstellungen unter die 8 GB Grenze reduzieren, besonders die speicherintensiven Einstellungen (Shader, Texturen, etc.). Dadurch laufen die Spiele dann erheblich performanter. Shared Memory gilt es immer zu vermeiden.

Falls das Spiel es nicht anzeigt, Windows 10 und Windows 11 können dir im Taskmanager unter Leistung anzeigen wieviel Shared Memory belegt wird (oft als "Gemeinsam genutzer GPU-Speicher" übersetzt). Dass der meist mit 100-500 MB befüttert ist, ist normal im Rahmen üblicher Datentransfers. Aber wenn das in den GB Bereich rutscht, weißt du woher die miese Performance kommt. Dann greifen echte Auslagerungsprozesse als Shared Memory.

Roblox. Da kann sowas grade so reichen oder sonst Transport Fever 2 oder Omsi2 (Omsi ist aber glaube ich eif schlecht programmiert. Da laggt es egal ob rtx 10000 oder was auch immer)