Bei welchen Incoterms 2020 Klauseln geht das Risiko von Verkäufer auf den Käufer über, wenn die Ware an Bord eines Schiffes geladen wurde?

1 Antwort

FOB - free on Board.

Der Verkäufer trägt alle Kosten und Risiken bis die Ware die Reling des Schiffes überschritten hat. Ab da ist der Käufer zuständig und verantwortlich

Mein Berufsschullehrer hat das damals so erklärt:

Der Verkäufer ist dafür zuständig dass die Ware in den Hafen kommt und aufs Schiff geladen wird. Solange bis sie über die Reling aufs Deck gehoben wird. Wenn die Ware dann auf der anderen Seite wieder ins Wasser fällt, ist es das Problem des Käufers

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
karo6ina
Fragesteller

Dankeschön!