Kann ausschließlich der Käufer reklamieren?

4 Antworten

Grundsätzlich kann es schon sein, dass ein Hersteller seine freiwillige Garantie nur dem Erstkäufer bietet. Garantie ist freiwillig, und der Hersteller kann alles darin so festlegen, wie er möchte.

Warum sich Lidl mit Verweis auf DSGVO quer stellt, weiß ich allerdings auch nicht.

Asahi263
Fragesteller

Es handelt sich um eine Gewährleistung und nicht die Garantie. Der Hersteller ist nicht Lidl sondern eine dritte Firma

Hallo die Rechnung eventuell kopieren und mit dem Gerät einschicken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast die Rechnung, du kannst es in jedem LIDL oder Online Shop reklamieren.

Sinnvoller wäre es, wenn du gar nichts davon sagst. Du bist der Inhaber, fertig.

Asahi263
Fragesteller

Sie möchten dass Sie Reklamation mit der E-Mail mit der der Käufer dort registriert ist getätigt wird.

Asahi263
Fragesteller
@DerPhil1234

So sehe ich das auch ansonsten wollen Sie das Geburtsdatum des Käufers von mir wissen. Natürlich zum "Datenabgleich". Mich nervt die Situation einfach unheimlich. Der Verkäufer muss seine reklamationspflichten Nachkommen gegenüber jedem der die Ware und die Rechnung hat.

DerPhil1234  12.01.2024, 12:28
@Asahi263

Der Verkäufer ist ab dem Verkauf da raus.
Kopiere die Rechnung und schick die Ware mit der Rechnung ein.

Beim Kauf gebrauchter Ware kann die GARANTIE durchaus übernommen werden, diese allerdings gibts vom Hersteller auf das Produkt und ist auch dort anzumelden.

Wenn Sie die GEWÄHRLEISTUNG über den Händler in Anspruch nehmen möchten, so wird das schon trickreich. Eine solche kann nur zwischen den Parteien bestehen, die einen gültigen Kaufvertrag miteinander geschlossen haben. Der Kaufvertrag wurde nunmehr nicht zwischen IHNEN und LIDL geschlossen sondern zwischen dem ursprünglichen Besitzer und LIDL. Demnach kann auch nur dieser dort reklamieren.

Da gibts natürlich Wege drumherum, wie diese aussehen lässt sich sicher erkennen ;)

Asahi263
Fragesteller

Sie möchten dass Sie Reklamation mit der E-Mail mit der der Käufer dort registriert ist getätigt wird. Ansonsten wollen sie das Geburtsdatum des Käufers wissen. Das ist aber ziemlich bescheuert. Warum gilt die Gewährleistung nur gegenüber dem Käufer? Jeder der die Rechnung und die Ware hat muss Recht auf Gewährleistung haben.

Jel82  12.01.2024, 12:32
@Asahi263

Leider nein. Eine Gewährleistung besteht nur zwischen den Parteien die miteinander einen Kaufvertrag geschlossen haben.

Bitte nicht mit der GARANTIE verwechseln, siehe meine Antwort oben.