Bei welchen Bildformat braucht man den wenigsten Speicherplatz

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an. Du kannst JPEGs (.jpg) stark komprimieren, aber da leidet die Qualität. Trotzdem eignet sich das für Fotos am besten. Beim Speichern mit einer Qualität zwischen 85 und 90 erreichst du gute Resultate.

Für eher schmematische Bilder, also z.B. Grafiken für Websites eignen sich PNGs (.png) sehr gut. Die Komprimierung ist verlustfrei, die Qualität leidet also nicht. Aber z.B. bei Fotos wird keine kleine Dateigröße erreicht.

Bilder mit unifarbenen Flächen (einfarbige Flächen) und wenigen Farben insgesamt: GIF

Bilder mit unifarbenen Flächen und ein paar Farbverläufen, eher schematische Darstellungen: PNG

Bilder mit Farbverläufen, Schattierungen (bspw Fotos): JPG, evtl. PNG

Bei JPG ist es vorteilhaft von einer großen Aufllösung (viele Bildpunkte) auszugehen und stärker zu komprimieren als umgedreht. Die Verluste sind bei ersterem Vorgehen wesentlich geringer!

Kommt immer auf das Bild bzw. den Inhalt an. Ich nehme aber einfach mal an, du sprichst von "normalen" Fotos. In dem Fall liefert "jpg" das beste Verhältnis zwischen Speicherplatz und Qualität.

Grüße, neron17

Je stärker das Bild komprimiert wird, desto geringer ist der Speicherplatz und die Bildqualität.