Bei um die Null Grad Dachsparren streichen?

7 Antworten

Lösung: Am Weekend soll die Temperatur auf ca.  10 Grad steigen - fast bundesweit. Ich hoffe bei dir auch, denn die 5 Grad+ musst du einhalten. Du musst auch warten, dass die Balken die 5, eher höher haben. Das ist wichtig, sonst werden die Bindemittel zerstört.

Du könntest probieren eine Folie über das Dach zu legen, abdichten soweit es geht und mit Propangasbrennern die Temperatur zu erhöhen. Nicht billig, aber Bauverzögerung kann auch Geld kosten.

Ich hoffe es hilft!

Moin...

Also ideal sind null Grad nicht aber auch nicht wirklich verheerend da es sich auch um eine Lasur handelt sehe ich das auch nicht so eng...

Bin Zimmerer und finde das ihr die Profilbretter erst im nachhinein streicht eher schlimmer weil die Feder vom Brett keine Farbe abbekommt... Nach einem Jahr des Quellen und Schwinden vom Holz kommen denn die Stellen zum Vorschein die nicht gestrichen worden sind...

Ich denke auch, dass es im Normalfall besser ist, nicht zu streichen. Aber hier ist ein Ausnahmefall und ihr solltet den zeitlichen Rahmen einhalten, denn das Dach sollte vor noch mehr Schlechtwetter den Bau schützen. Da letztendlich ja noch Dampfsperre und Dachpfannen draufkommen, werden die Sparren auch ohne Farbe halten. Es gibt übrigens auch bereits imprägnierte Sparren beim Holzhändler zu kaufen, da hätten ihr euch diesen Teil der Arbeit sparen können.

Der Verkäufer hat vermutlich absolut Recht. Außerdem steht das auch auf dem Gebinde der Farbe drauf, der Hersteller schreibt dies nicht ohne Grund drauf. Die Schutzwirkung kann uU nicht gewährleistet sein und die Farbe trocknet nicht gescheid.

Auf jedem Lack/Farbe/Verduenner/Putz/Klebstoff finden sich Verarbeitungshinweise (zB Temperatur). Werden diese nicht eingehalten: ganz einfach: Mangel feststellen (Fotos+Zeuge) und zero bezahlen ! Oder besser verhandeln:-)

Gruss