Bei Schularbeit geschummelt mit Handy, Folgen?

10 Antworten

Hey!

Wenn diese Person dich verpetzt, wird deine Lehrerin vermutlich im Internet nach dem Text schauen. Sind dort Absätze oder einige Sätze in deinem Aufsatz dabei die haargenau so im Internet stehen, zählt das zu einem Plagiat und das wird bestraft. Wie hoch die Strafe sein wird, wird vom jedem Lehrer anders gehandhabt, wenn du Pech hast, bekommst du eine 6. Doch solange sie dich bei der Tat nicht erwischt hat und sie somit keine Beweise hat, kann sie dir nichts vorwerfen und somit kein Abzug geben, es sei denn du hast zu offensichtlich Sätze abgeschrieben/ dein Aufsatz ähnelt diese vom Internet zu sehr. Oder natürlich, du gibst es offen und ehrlich zu.

Du hast nicht "geschummelt" - du hast betrogen. Punkt.
Du hast dir Vorteile beschafft, die deine Klassenkameraden nicht hatten.

Ich habe diese als "Vorlage" genommen und "abgeschrieben" - wobei ich eigene Sätze hatte und teilweise was ausgelassen habe usw. - also nicht wirklich erkennbar.

Tja.
Deine eigenen Sätze dürften etwas anders "klingen".
Falls es deiner Lehrerin auffällt, kann sie dich immer noch anders prüfen und so herausfinden, dass du keine Ahnung vom Thema hattest.
Falls es deiner Lehrerin nicht auffällt, fühlst du dich bestimmt richtig gut, woll?

Nein, denn sie hat dich nicht beim schummeln erwischt. Da kann ja jeder sagen, dass ein anderer aus der Klasse geschummelt hat. Du kannst ja sagen, dass du mit dem Handy gelernt hast, also dass du zu Hause übers Internet die Sachen auswendig gelernt hast oder so.

Fazit: Sie kann dich nur bestrafen mit einer 6, wenn sie dich dabei erwischt, während du schummelst.

CodingUnited
Fragesteller

Genau das selbe dachte ich mir ja auch. Es kann ja auch per Zufall sein, dass ich genau diese Geschichte gelernt bzw. zur Übung verwendet habe und dabei kann sie mir doch keine 5 geben.

msmiley  21.12.2015, 16:04
@CodingUnited

Aber wenn wirklich ganze Sätze in deinem Aufsatz sind, die auch im Internet stehen, dann ist das ein Plagiat und wird bestraft. Da zählt die Ausrede nicht, du hättest sie als Übung genommen, denn dann hättest du nicht ein paar gleiche Sätze drin, die auch 1:1 im Internet stehen. Ein Satz reicht in der Regel schon, es muss gar nicht der ganze Aufsatz sein. Unsere komplette Kursstufe hatte dieses Problem mit dem "Auf die Klausur lernen und zufälligerweise auf den Text gestoßen", weil wir alle bereits wussten, welcher Text dran kam. Wurde bei denen, die ein Plagiat hatten mit Minus 3 Notenpunkten bestraft, was wirklich human ist, wenn man bedenkt, dass andere den kompletten Aufsatz auswendig gelernt haben^^ denke aber nicht, dass das bei dir auffliegen wird, wenn du das wirklich abgeändert hast als vom Internet, also keine Bange!:)

GoldenPie  21.12.2015, 16:27
@msmiley

Ich weiss nicht wie das im Gesetz geregelt ist aber es wäre ja dann theoretisch Aussage gegen Aussage. Deshalb ist es kein Beweis nur weil ein oder mehrere Sätze 1 zu 1 im Internet stehen. Ich denke ohne einen wirklichen Beweis (beim Schummeln erwischt werden) kann dir der Lehrer meiner Meinung nach gar nichts anhaben. Wenn er es doch tut, dann würde ich es entweder in Kauf nehmen und dem A****loch von Klassenkameraden, der dich verpetzt hat, in Zukunft komplett aus dem Weg gehen oder mal im Gesetz nachschauen, ob die Strafe gerechtfertigt ist, wenn du beim Schummeln nicht erwischt worden bist.

msmiley  21.12.2015, 18:39
@GoldenPie

Uns wurde gesagt, dass ein Plagiat reicht, um festzustellen, dass "gemoggelt" worden ist und das ist verboten, da der Aufsatz jemand anderem gehört und das so etwas wie Diebstahl ist, weil man diese Sätze als seine ausgibt. Wenn die Sätze umformuliert sind, ist es ok, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man zufälligerweise ein paar Sätze 1:1 wie im Internet in seiner Arbeit stehen hat, ist relativ gering und somit könnte man schon "beweisen", dass gemoggelt wurde, auch wenn es ziemlich vage ist. Bei uns wurde das durchgezogen obwohl wir alle kein Handy zum Schummeln hatten, denn ein Plagiat ist Plagiat, egal ob man die Sätze auswendig gelernt hat oder eben mal im Internet nachgeschaut, aber ich weiß ja nicht, wie streng oder locker die Lehrerin das sieht.

Ja du bekommst einen 6 wenn sie es merkt

Pssst....

Lehrer und Lehrerinnen lesen mit ;-)))