Bei Produktfehlern (Garantie) erst zu Mediamarkt, anstatt Ware zum Hersteller schicken?

3 Antworten

Am besten erstmal dahin, wo du es gekauft hast und dein Problem schildern. Also ab zu Mediamerkt.

Gigihuhn
Fragesteller

Den Bon habe ich auch noch. Gott sei Dank.

Ich würde erstmal Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer geltend machen.

Wenn es sich um einen Gewährleistungsfall handelt, dann wendest du dich an den Verkäufer.

Wenn es sich um einen Garantiefall handelt, dann wendest du dich an den Garantiegeber.

Gigihuhn
Fragesteller

Danke, aber wo ist da der Unterschied?

Destranix  01.05.2022, 16:25
@Gigihuhn

Gewährleistungsansprüche hast du innerhalb der Gewährleistungsfrist (zumeist zwei Jahre) bei Mängeln.

Garantieren können darüber hinaus vereinbart werden.

Destranix  01.05.2022, 16:31
@Gigihuhn

Dann gilt sogar noch die Beweislastumkehr (heißt der Verkäufer müsste beweisen, dass der Mangel nicht bei Verkauf vorlag und nicht du, dass der Mangel vorlag).

Es sei im Übrigen anzumerken, dass du die freie Wahl zwischen Neulieferung und Nachbesserung hast.