Bei neuem gaming PC boot Reihenfolge ändern?

4 Antworten

Einfach während dem Booten F8-F12 wiederholt drücken (Ist unterschiedlich bei den Herstellern), dann solltest du uns Bootmenü kommen und kannst dort den Stick auswählen, dadurch sparst du dir was im Bios zu verstellen.
Wenn du eine Anleitung für das Mainboard hast, sollte es dort drin stehen, welche Taste es ist.

Guten Abend,

  1. Du erstellst mit Media Tool einen Stick
  2. Du änderst im Bios/UEFI die Boot Reihenfolge
  3. Steckst das LAN Kabel an
  4. Du installierst Windows
  5. Du wartest und trinkst einen Kaffee
  6. Nach der Installation gibst du den Windows Schlüssel ein
  7. Installierst alle Treiber
  8. Du setzt dich stolz und euphorisch vor dem Rechner und installierst deine Spiele
  9. Du zockst bis du dir einen neuen Rechner kaufst 🤪

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen, bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Kapitaenkai
Fragesteller

Okay danie schon mal. Kann ich das lan Kabel au direkt am anfang anschließen? Oder geht es auch mit WLAN?. Und warum muss ich die boot Reihenfolge ändern? Is das schwer? Kann ich da viel falsch machen?

Sonic1976  04.04.2020, 20:38
@Kapitaenkai

Das Lan Kabel kannst du auch davor abschießen, ist dafür gedacht, weil Windows dann während der Installation schon die Updates runterlädt und diese gleich mit installiert.

Die Boot. Reihenfolge musst du ändern, denn du möchtest ja von USB aus starten und Windows installieren.

Gruß Sonic

Kapitaenkai
Fragesteller
@Sonic1976

Okay. Und mit WLAN geht das net? Und was wenn ich es net anschließen würde? Geht dann gar nix mehr?

Sonic1976  04.04.2020, 20:41
@Kapitaenkai

Nein, denn via wlan musst du ja Windows sagen welches und musst das Passwort eingeben.

Aber ist nicht schlimm und kein Muss. Du kannst Windows auch nach der Installation updaten, nachdem du dein wlan eingerichtet hast, alles gut,

Gruß Sonic

Kapitaenkai
Fragesteller
@Sonic1976

Ich dachte halt das wenn man die Schritte wo man den Boot stick noch hat das man da kein internet braucht, sondern erst dann wenn die windows 10 Installation beginnt also da wo man dann die Berechtigungen mit ja oder nein ankreuzen muss und da halt vorher sein WLAN verbinden kann.

Sonic1976  04.04.2020, 20:48
@Kapitaenkai

Wie gesagt, du musst den Rechner nicht davor mit dem Internet verbinden, kannst du auch nach der Installation. Die jeweiligen Updates kannst auch nach der Installation durchführen.

Du brauchst davor keinen Internetzugsng, lediglich für das Herstellen des USB Tool Stick.

Gruß Sonic

Das hängt stark von deinem BIOS ab.

Ich würde erstmal den Stick reinstecken und den Rechner dann anmachen. Wahrscheinlich erkennt er es eh von selber.

Sonst mal drauf achten, meistens steht da was von Boot und ne F-Taste. F10 oder so was. Die dann spammen beim starten und dann in dem öffnenden Menü den Stick auswählen.

Kapitaenkai
Fragesteller

Und warum muss ich diese boot Reihenfolge ändern? Und also ist es net immer so, daß ich ne Taste tippen muss damit ich ins BIOS komm?

Derzi  04.04.2020, 20:36
@Kapitaenkai

Doch, um ins BIOS zu kommen muss man immer ne Taste drücken.

Aber du musst an und für sich gar nicht ins BIOS, du musst, eventuell, nur die Bootreihenfolge ändern. Wie gesagt, normalerweise gibt es dafür eine extra Taste, mit welcher du die Reihenfolge für den aktuellen Bootvorgang änderst.

Aber ich gehe sowieso davon aus, dass bei deinem BIOS eingestellt sein wird, dass von USB oder DVD-Laufwerk zuerst gebootet werden soll, und danach erst von Festplatte.

Kapitaenkai
Fragesteller
@Derzi

Also muss ich erst USB machen in der Reihenfolge und dann Festplatte und dann dem Rest?

Derzi  04.04.2020, 20:40
@Kapitaenkai

Steck einfach den Stick in den PC, dann schalte den PC ein. Wenn dann der Windows Setup nicht automatisch startet, melde dich noch einmal.

Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass das BIOS bereits so konfiguriert ist, dass der Setup automatisch startet.

Normalerweise muss man da nicht groß daran rumdrehen.

Kapitaenkai
Fragesteller
@Derzi

Okay also muss man net unbedingt die Reihenfolge ändern, weil es sein kann das es schon die richtige Reihenfolge ist? Tut mir leid für so viel fragen aber man will ja schließlich keine fehler machen 🙂😊

Derzi  04.04.2020, 20:43
@Kapitaenkai

Es kann nicht sein, es ist eher sehr wahrscheinlich dass man nichts ändern muss ;-)

Ich würde mir weniger um die Bootreihenfolge Sorgen machen, als um den Zusammenbau der Hardware. Da kann man deutlich mehr falsch machen :D

Guck in die Beschreibung deines mainboards. Da steht drin wie du ins Bios kommst, von da aus kannst du die Boot Reihenfolge ganz einfach ändern (eigentlich selbsterklärend)

bei mir komme ich zb mit F5 rein

Kapitaenkai
Fragesteller

Warum muss ich die Reihenfolge ändern?

Kevin240501  04.04.2020, 20:35
@Kapitaenkai

Damit dein PC vom usb Stick aus bootet und du Windows 10 installieren kannst