Bei meiner Maine Coon bleibt ständig etwas am Hintern hängen

10 Antworten

Wir haben selbst eine Maine Coon, bei der ab und zu mal was hängen bleibt. Es hilft das Fell dort hinten etwas kürzer zu halten. Das sieht man nicht und für die Miez ist es auch angenehmer, wenn nicht immer alles im Fell hängen bleibt.

Daher versuche, es ein wenig zu stutzen. Du musst es nicht gleich abrasieren.

Wenigstens lässt sich deine den Popo putzen ;-) bei unserer war es immer ein Kampf. Aber seit das Fell dort etwas kürzer ist, bleibt nicht mehr so viel hängen.

Da wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das Fell an der Stelle zu kürzen und sie regelmäßig da hinten zu waschen.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich schon immer ganz normale Wald- und Wiesenkatzen hatte, denen braucht man nicht die Klabusterbeeren aus dem Fell zu pflücken und die sind ja so was von lebenswert!

Cocobelle
Fragesteller

ich meinte liebenswert ich hatte mich verschrieben sorry :)

Wie bei allen Langhaarkatzen ist die Fellpflege sehr wichtig und nicht so einfach....Ab und zu sollte man da auch mal einen Profi ran lassen, z.B. bei Fellwechsel im Frühjahr.

Besonders Maine-Coons sind wahre Liebhabertiere.....Man sucht sie sich ja gerade wegen ihrer Größe und wegen des wunderschönen Fells aus!!.....Es wäre wohl eine Sünde, es irgendwo zu rasieren.....Sonst hätte man sich ja eine Kurzhaarkatze angeschafft.......Es gibt viele verschiedene Kämme, Bürsten und Entfilzer, die in guten Tierhandlungen angeboten werden.und die die Tiere nicht verletzen, wenn sie sich wehren.....Für Kotreste würde ich eine grobe Bürste (Holz,vorn mit verdickten,runden Spitzen) nehmen und feucht machen, dann löst sich eingetrocknetes besser.... Aber es wird Ihnen nicht erspart bleiben, diese Arbeit weiter zu leisten.... Pflegespülungen für Menschenhaar oder etwas Öl machen das Fell etwas rutschiger, aber es darf davon nichts im Fell bleiben, weil die Tiere sich auch selbst putzen. ….Also sowieso nur für da hinten punktuell einsetzen.

Cocobelle
Fragesteller

vielen lieben dank! von mir und sicher auch von meiner kleinen mimi :)))

Ich kann sie ja schlecht am Hintern rasieren!>

Genau das solltest Du aber! Ihr einfach die Haare etwas abschneiden, so wie ich diese Rasse kenne, hat sie auch viel Unterwolle, zu ihrem dichten Fell dazu!

Offenbar hat sie das von der Katzenmutter nicht gelernt, das selber zu machen! Wenn Dus nicht selber machen kannst, müsstest Du vllt. entweder zur Tiercoiffeuse oder zum Tieratzt, da wird Dir sîcher geholfen!

Meine Cousine hat einen Hundesalloon und zu ihr kommen immer wieder Katzenbesitzer, weil sie das nicht selber machen können, auch weil sie Angst haben, die Katze zu verletzen, soo oft muss man das ja dann nicht machen, wenn die Haare mal richtig weg sind, die wachsen nicht soo schnell nach und wenns mal gemacht ist, kannst Dus vllt sogar selber, mit etwas Hilfe von der Familie müsste das schon klappen!

Ich habe eine BKH und auch sie hat immer mal etwas am Hintern, aber sie geht dann mit ihrem Hintern ganz nach unten und schleift es am Boden ab, sie hat es wahrscheinlich so gelernt! Aber ich musste ihr auch schon die Haare etwas abmachen, da hat mir jemand geholfen, alleine geht das kaum!

Ich hoffe, Du findest eine Lösung! L.G.Elizza

lebenswerte Katze? Gibt es Katzen die nicht "lebenswert" sind? oder meinstest du "liebenswert"?

Warum nicht den Hintern rasieren? Fände ich eine gute Lösung...oder zumindest die Haare dort mit einer Schere ganz kurz schneiden, dann kann sie sich dort besser putzen.

Cocobelle
Fragesteller

ohhh entschuldigung ich meine natürlich liebenswert!!! :)))

Cocobelle
Fragesteller
@Cocobelle

Da muss dann wohl doch die Schere dran vielen dank euch!!! Ich hoffe nur sie hält still :) Sie mag es gar nicht festgehalten zu werden wenn sie nicht von alleine ankommt und wenns ums hintern putzen geht, klappt das nur mit nörgeilei ihrerseits ;)

Sumselbiene  10.05.2012, 10:13
@Cocobelle

Einer sollte in paar Leckerlies als Bestechung bereit halten. wenn sie damit beschäftigt ist, lässt sie sich sicher auch den Hintern ein wenig frisieren. Dauert ja nicht lang.

Cocobelle
Fragesteller
@Sumselbiene

Gute Idee!!! Hätte ich selbst drauf kommen können aber ne ;) dann gibts paar käse dreamies die liebt sie über alles! :)))))