Bei meinem Auto (Golf 6) tropft es mittig. Jemand ne Idee was genau?

Dort - (Auto, Volkswagen)

7 Antworten

Wenn es kein Öl ist, bleiben im Prinzip nur 2 Möglichkeiten:

1. Es ist Kühlwasser. Falls dem so ist, müsste der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter abnehmen. In diesem Fall müsstest du zur Werkstatt fahren und die Leckage beseitigen lassen.

2. Es könnte auch der Kondensatablauf der Klimaanlage sein. Bei eingeschalteter Klimaanlage tropft hier Kondenswasser, welches beim Abkühlen der Luft ausfällt, unten raus. Das ist vollkommen normal und kein Grund zur Sorge.

Wischwasser würde ich ausschliessen, da dieses aufgrund des zugegebenen Reinigungsmittels ziemlich stark riecht.

xfamouzzz
Fragesteller

Ich muss gestehen, dass ich ausversehn einen Stein mitgenommen habe und dies führte zur einen undichten Stelle, Also genau dann fing es erst an zu tropfen..

Das wird Kondenswasser sein-ist nicht all zu schlimm. Solange es kein Öl ist, ist es meist nur halb so wild. Wenn es bei dem kleinen Fleck bleibt ist es ok aber wenn es mehr wird solltest du es trotzdem mal abklären lassen um einen Schaden zu umgehen. LG gti2006

Hallo xfamouzzz

Überprüfe den Kühlwasserstand. Wenn der in Ordnung ist dann ist das die Kondensatleitung der Klimaanlage

Gruß HobbyTfz

sieht aus wie kondenswasser von der klimaanlage, wenn es nicht schmierig ist ist es entweder kühlerwasser oder wischwasser, oder halt eben kondenswasser, bei meinem mercedes tropft es auch wenn ich im sommer die klimaanlage benutze und es draußen so heiß ist wie jetzt.

xfamouzzz
Fragesteller

Wischwasser und Kühlerwasser würde ich mal ausschließen, da es nicht genau unterm Motor ist sondern mittig vom Wagen. Also schließe ich auf Kondenswasser. Werde aber zur Sicherheit morgen mal in die Werkstatt fahren.

Edlace  13.08.2015, 23:34

Die ganzen Bläschen die da unten zu sehen sind deuten auch sehr auf Kondenswasser hin, wenn iPad auslaufen würde, dann punktuell und nicht über eine solch große Fläche und an so vielen kleinen stellen. Aber fahr rhuig zu Werkstatt :) wenns nur Kondenswasser ist werden die das auch sofort sehen und dir wahrscheinlich nicht mal was dafür berechnen ;) hoffe es ist nix schlimmes :)

Was da entweicht, kann man leicht durch Geruch, Konsistenz und ggfs. auch Geschmack heraus finden.

xfamouzzz
Fragesteller

Leider war kein Geruch zu erkennen...