Wagenheber mittig am Auto ansetzen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

das würde ich sein lassen - auf 1 Auto, bei dem man das machen könnte, kommen mehrere 100, die davon kaputt gehen.

Ein Auto ist schwer, und so was anzuheben bedarf einer entsprechend stabilen Konstruktion - und diese haben die meisten moderneren Autos nicht. Deren Schwellerbereiche sind aus Gewichtsgründen für alles mögliche ausgelegt (Knautschzonen, Stabilität der Fahrgastzelle usw.), dass da eine zusätzliche Verstärkung für den Wagenheber eingespart wird. Der Wagenheber darf nur an die dafür vorgesehenen Stellen, nur diese sind hierauf ausgelegt.

Setzt du den Wagenheber "einfach so" mittig unter den Schwellerbereich und drehst ihn hoch, dann bekommst du in vielen Fällen kein Rad vom Boden, aber eine hässliche Delle in den Schweller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Citroenrosalie
27.02.2016, 21:18

besser hätte ich es nicht sagen können :)

0

Ich habe das schon einmal problemlos gemacht, und zwar bei einem recht schweren Auto (BMW 5er E39). Ich habe mir in der Mitte, etwa im Bereich der B - Säule, eine solide wirkende Stelle gesucht, einen großflächigen Holzklotz untergelegt und mit dem klapprigen Bordwagenheber angehoben - hat problemlos geklappt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dachte ich mir auch mal als Anfänger....bis die Karosserie nachgab und der Wagenheber den Schweller verbeult hatte.

Die Aufnahmen für den Wagenheber sind extra verstärkt, um die Kräfte aufnehmen zu können ohne sich zu verformen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für den Wagenheber gibt es vorgesehen Stellen am Schweller. Klar kannst du ihn in der Mitte ansetzte, dann besteht aber die Gefahr das du den Schweller eindrückst und beim nächsten TÜV Probleme bekommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das würde ich auf dir nicht empfehlen! Man
sollte den Wagenheber immer im vorderen oder hinteren Bereich des Autos ansetzen.Meistens gibt es in der Nähe vom Reifen eine kleine Einkerbung wo man den Wagenheber ansetzten sollte. Eine Auswahl an Wagenheber http://www.your-check24.de/auto/wagenheber-kaufen-test-angebot-testbericht/> findest du hier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

würde ich nciht machen.nicht umsonst gibt es extra die stellen, wo man ihn ansetzen soll

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf´s Auto an. Bei einer Corvette C3 geht das, bei einem Citroen C3 eher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?