Bei Kältekompressen liegt eine endotherme Reaktion vor ,begründe warum?

3 Antworten

Zweck der Kältekompresse ist es den Körper zu kühlen also Wärme entziehen.
Sie nimmt somit Wärme auf

shalin23
Fragesteller

In meiner Frage hat sich leider ein Fehler eingeschlichen und zwar meinte ich nicht warum sondern begründe den Zusammenhang ..Falls das ein Unterschied macht .Danke aufjedenfall für ihre Antwort

Kompressen, werden oft mit Eis, oder anderen gefestigten stoffen gemacht. Schmelzen ist eine endotheme Reaktion, da durch die Spezifische Wärmekapazität eine gewisse Menge an Energie bis auf der zum Erreichen des Schmelzpunktes hinzugeführt werden muss. Somit muss Energie eingeführt werden, um die Reaktion zu vollziehen.

shalin23
Fragesteller

Vielen Dank für ihre Antwort ,das ist jetzt aufjedenfall verständlicher ,als das was ich bisher so im Internet gelesen habe.

derButterkeks  16.06.2020, 21:24
@shalin23

Deswegen finde ich auch Gutefrage so gut. Wenn man im Internet reinschaut findet man wie sie schon sagen kaum das Richtige. Entweder Texte die ewig lange Umschweife haben, oder alles andere, außer das was man sucht. Hier kann man sich schnell eine Antwort auf die Meisten Fragen geben lassen.

Neweage  16.06.2020, 21:25

Schmelzen von Eis ist keine chemische Reaktion, sondern ein physikalischer Prozess. Da reagiert nichts!

derButterkeks  16.06.2020, 21:29
@Neweage

Das ist sehr wohl eine Reaktion, für die Energie eingeführt werden muss. Es reagieren nur nicht zwei Stoffe miteinander, sonden einer wechselt seinen Aggregadszustand. Das heißt aber nicht, dass weil nicht mehrere Stoffe miteinander reagieren, dass es Keine Reaktion ist. Und jede andere Reaktion ist eigentlich auch ein Physikalischer Prozess.

Neweage  16.06.2020, 21:34
@derButterkeks

Siehe Wikipedia

Zitat:

Als endotherm werden in der Chemie Reaktionen bezeichnet, [...]

Edit: Es gibt auch keinen endothermen physikalischen Prozess

derButterkeks  16.06.2020, 21:45
@Neweage

Aber zum schmelzen wird doch zusätzlich zu der zum erreichen des Schmelpunkts nötigen Energie, auch weitere Energie verwendet, oder hat dies eine andere Bezeichnung als endotherm?

Neweage  17.06.2020, 12:21
@derButterkeks

Das ist richtig. Das schmelzen von Eis zu Wasser, ist ein Phasenübergang erster Ordnung. Das bedeutet, das beim erreichen des Schmelzpunktes (0°C) zusätzliche Energie (in Form von Wärme) zugeführt werden muss, ohne das eine Temperaturänderung stattfindet. Das ganze nennt man latente Wärme, also Wärme die zwar zugeführt werden muss, aber nicht mit einem Thermometer zu messen ist (vereinfacht gesagt).

Der "Fachbegriff" dazu wäre Umwandlungsenthalpie. Die Umwandlungsenthalpie beim schmelzen ist negativ, beim bspw. kondensieren positiv.

Grob gesagt:

exotherm ist, wenn es warm wird.

endotherm ist, wenn es kalt wird.

Wenn du bei eine Kältekompresse drauf haust und die Flüssigkeit aus der Blase mit dem Granulat in Berührung kommt, dann wird es kalt, entzieht der Umgebung Energie.