Warum sind manche endothermen Reaktionen auch exergonisch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exergonisch bedeutet, dass die Änderung der Gibbs-Energie für diese Reaktion negativ ist: ΔG = ΔH - T*ΔS < 0. Solche Reaktionen laufen freiwillig ab. Bei einer genügend hohen Entropiezunahme (z. B. bei dem von dir erwähnten Auflösen eines Salzes) kann das auch der Fall sein, wenn die Reaktion endotherm ist (ΔH > 0; dem Wasser also Energie in Form von Wärme entzogen wird).

Exotherme oder endotherme Reaktion bei Wasser?

Der PH-Wert von Wasser sinkt doch bei steigender Temperatur. Ist es daher eine exotherme oder endotherme Reaktion?

LG

...zur Frage

chemie exotherm oder endotherm

während dem chemie unterricht haben wir folgenden merkssatz aufgeschrieben: ,,Wird bei einer Chemischen Reaktion Energie frei gesetzt ,so spricht man von einer exothermen Reaktion.Muss während der gesamten reaktion Energie in Form von Wärme , Licht oder elekrtischen Strom zugeführt werden, so nennt man diese endotherme Reaktion." zudem haben wir ein beispiel gemacht: Wasserstoff+Sauerstoff ---> Wasser,exothern nun verstehe ich zb nicht warum da energie freigestzt wurde der versuch war nämlich so dass ein wasserstoffgas gefüllter luftballon durch eine kerze angezündet wird.dann explodiert er und wasser ensteht aber schlecht sehbar . dann stand da energie wurde frei gesetzt. ABER warum ist es dann exotherm das ist doch endotherm da man doch während der reakton eine kerze dranhält die ja wärme bringt!! HEEE???? könnte jemand mir erklären warum es so ist und wie erkenne ich dann exotherm und endotherm?? bitte brauche ne aufklärung 2.Chemie frage wie erkenne ich während der schulaufgabe bei eine aufgabe ob es sich um eine knallgasreaktion oder einer glimmspanprobe handelt ? an welchen anhaltspunkten bitte? danke im vorraus für die hoffentlich hilfreichen antworten

...zur Frage

Warum ist Fotosynthese eine endotherme Reaktion?

Steht oben..

...zur Frage

Unterschied endotherme und exotherme Reaktion?

Hallo, am Freitag schreiben wir einen Chemietest und das meiste habe ich zum Glück verstanden, aber eine Aufgabe versteh ich nicht...

Einer wässrigen Zinkbromidlösung wird Energie in Form von elektrischem Strom zugeführt. Die einsetztende chemische Reaktion bezeichnet man als Elektrolyse. Dabei bilden sich am +Pol braune Schlieren von elementarem Brom, während sich die Elektrode am -Pol mit einer silbrig glänzenden Schicht überzieht (=Zink). Um welchen Reaktionstyp handelt es sich? Wir haben angekreuzt eine Analyse und eine endotherme Reaktion, weil unsere Lehrerin das so gesagt hat.

Woher weiß ich dass es eine endotherme und keine exotherme Reaktion ist? Ich weiß, dass bei einer endothermen Reaktion insgesamt Energie aufgenommen wird und bei einer exothermen Energie freig wird, aber irgendwie hilft mir das nicht weiter und auch bei den anderen Fragen hier auf GF konnte ich nichts finden, was mir geholfen hat...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

HILFE chemie!endotherme reaktion, analyse von wasser

ich brauche hilfe in meinem buch steht das die analyse von wasser eine endotherme reaktion ist aber WARUM? eine endotherme reaktion ist doch wenn man mehr energie zuführt als frei wird.was hat das jez mit der analyse von wasser zutun!!!? i schreib morgen schulaufgabeeeeeeee=(

...zur Frage

Endotherme Reaktion, Temperatur?

Ich suche endotherme chemische Reaktionen und die dazugehörigen Angaben der neue entstandenen Temperatur in Grad Celsius.

Also welche endothermen Reaktionen gibt es und welche Temperatur entsteht dabei jeweils?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?