Bei gleicher Arbeit ist die Leistung um so kleiner ,wenn?

3 Antworten

  1. also Arbeit... sagen wir mal W
  2. z. B. nach einer Stunde eingehenden Staubsaugens ist W=1kWh
  3. und Leistung... und Zeit... sagen wir mal P=W/t
  4. die Leistung des Staubsaugers ist also P=1kWh/h=1kW
  5. wenn der Staubsauger aber zwei Stunden brauchte und nur auf halber Kraft lief, dann hat er wieder 1kWh umgesetzt, aber nur mit einer Leistung von 1kWh/(2h)=500W
  6. hilft das schon?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei solchen Fragen ist es immer hilfreich, sich die Dimensionen einer physikalischen Größe anzusehen.

P= W/t

W ist hierbei die Arbeit bzw. Energie, die pro Zeiteinheit (t) verrichtet wird.

Da sich die Leistung umgekehrt proportional zum Zeitfaktor verhält, wird diese umso kleiner, desto größer t bei konstanter Arbeit wird.

sie länger dauert ( Zeit ! )