Beim Einschlafversuch Angstgefühl im Bauch, zittriges Atmen und Zucken?

2 Antworten

Das können Nebenwirkungen von Escitalopram sein denke ich, wie lange nimmst das schon ??

MemDeisel
Fragesteller

Ich nehme die jetzt schon nen Jahr. Ich ging mit diesen Symptomen, die damals noch stärker gewesen sind, zur Psychiaterin und nachdem ich angefangen habe escitalopram zu nehmen wurden die symptome besser. Ganz verschwunden, sind sie nicht und halten sich hartnäckig. Der Tagschlaf ist bei mir fast unmöglich aber nachts klappt es gut, nach ner kurzen Weile. Danke für deine Antwort.

Hast du denn ähnliche Erfahrung gemacht?

Mamue1968  03.07.2020, 17:44
@MemDeisel

Wenn ich das richtig verstanden habe sind die Symptome so und stärker gewesen

ohne das Escitalopram.

Im Falle das so wäre, denke ich das es psychosomatisch ist und eigentlich versuchen solltest in Absprache mit dem Arzt die Dosis etwas erhöhen.

Geht es Dir jeden Tag gleich oder wird es bei Stress schlimmer ?

MemDeisel
Fragesteller
@Mamue1968

Bei Ängsten kann es schonmal stärker ausgeprägt sein Nachts. Ich möchte mir nun doch wieder Hilfe suchen, da mir jetzt zwei Leute das mit Escitalopram und Psychosomatik geschrieben haben. Vielleicht kommt zwischenzeitlich noch jemand dazu, der ähnliches wie ich durch habe und dann wird es eventuell konkreter. Danke dir nochmals.... ich muss aufjedenfall was dran machen, es stört mich ja sonst immer, dass mein Körper so darauf reagiert.

Hast du denn dieses Einschlafverhalten und der zugehörigen Symptomatik schon einmal früher erlebt? Und wie lange nimmst du denn schon jene Medikamente?

Sonst würde ich grundsätzlich auf eine Nebenwiirkung des Escitalopram tippen, da diese deine Symptome recht treffend beschreiben (Habe selbst 1 1/2 Jahre Escitalopram verschrieben bekommen und beim Einschlafen regelmäßig ebenfalls Angstzustände erlitten).

Du könntest sonst vielleicht versuchen, die einige Meditationsübungen anzueignen und die Nebenwirkungen somit ausgleichen. Sonst könnte auch ein Absetzen des Medikamentes helfen, falls du psychisch bereits in der Lage bist.

MemDeisel
Fragesteller

Hey Arnold. Die Symptomatik hat einen frühen Ursprung. Damals dachte ich: scheiß auf den Tagesschlaf ab und zu. Damals habe ich aber Abends/Nachts garkeine Probleme gehabt einzuschlafen. Als diese dann vor etwas über nem Jahr anfingen, ging ich dann halt zur Psychiaterin. Den Rest kennst du ja jetzt.

Das würde heißen, dass das Escitalopram Anfangs gut geholfen hat aber der Körper sich nun nach ner weile dagegen wehrt?