Bei einer Bewerbung stand man müsste seine Bewerbung an dem Landrat des XY schicken. Also wenn der Landrat Frau Z ist, muss ich sie als Anrede verwenden?

2 Antworten

Die Institution heißt der Landrat des Kreises X. Vollkommen unabhängig davon ob das Amt von einem Mann oder Frau besetzt ist.

Luna1312962
Fragesteller

Ich weiß die Frage ist dumm, aber ist der Landrat des Kreises X eine Institution und keine Person?

DerHans  30.06.2021, 20:43
@Luna1312962

"Der Landrat" ist ein Amtsbezeichnung genau so wie "der Bundespräsident"

Luna1312962
Fragesteller
@DerHans

Danke und soll ich nun als Anrede ,, Sehr geehrte Frau X ,, nehmen oder ,, Sehr geehrte Frau Landrat?"

Du nimmst die Person als Anrede, an die du deine Bewerbung schickt.

Wenn du den Ansprechpartner nicht weißt, kannst du kurz anrufen und nachfragen.

Das zeugt von Interesse, Anstand und Verstand.

Aber in deinem Beispiel schickst du es an die Frau.