bewerbung: falsche anrede!

4 Antworten

Oh ich würd es garnicht erwähnen/ansprechen. Bei meiner Bewerbung um meinen Ausbildungsplatz damals (ich habe die Ausbildung in dem Betrieb auch abgeschlossen ;)) habe ich mich im Betreff auf eine falsche Stelle bezogen (es ging um einen Beruf, aber der hat 2 Fachrichtungen, ich hab mich auf beide Fachrichtungen beworben und von einer vorherigen Bewerbung die Fachrichtung vergessen zu ändern). Es stand im Text also einmal "Bewerbung um eine Ausbildungstelle zur ABC" und im Text dann "zur xyz".

Shit happens, niemand hat etwas gesagt. Ich hab die Stelle trotzdem bekommen. Vielleicht fällt es denjenigen auch überhaupt nicht auf!

beautifuLiar
Fragesteller

Aber die anrede wird sowieso auffallen, wenn da Sehr geehrter Herr blabla steht statt xyxy, naja egal. xD

Kautzerli  23.07.2014, 14:16

Falls die Dich einladen zum Gespräch und was sagen, entschuldigst Du Dich und tust ganz überrascht.. Wenn sie Dich nicht einladen werden sie auch nichts mehr darüber sagen.

Ich würde erstmal anrufen und mich entschuldigen und dann eine neue Bewerbung schicken. Oder du bringst sie gleich persönlich vorbei und klärst das ab. Macht vielleicht einen besseren Eindruck :)

Wenn ich deinen Text so lese, denke ich, du hast noch ganz andere Probleme, als die Anrede falsch geschrieben zu haben. Wie kann man in so einem kurzen Satz so viele Rechtschreibfehler machen. Wenn das in deinem Bewerbungsschreiben auch so aussieht, dann solltest du dich allerdings entschuldigen: Für deine Bewerbung.

beautifuLiar
Fragesteller

entschuldige mal, ich bin mit dem Handy online und komme mit der Tastatur nicht klar okay? Danke und tschüss.

Falsche Anrede kann alles Mögliche sein. Von statt Herr XY Frau XY, statt Herr oder Frau BX Herr ZU. Schlecht wird es allerdings, wenn Du den Ansprechpartner des Betriebes A mit dem im Betrieb B verwechselt hast.