Bei ebay bestellt - von amazon geliefert!?

5 Antworten

Sowas nennt sich Dropshipping.

Dein Verkäufer ordert bei Amazon und lässt es direkt zu dir liefern.

Dropshipper haben kein eigenes Lager und bestellen selbst nur wenn eine Bestellung/ein Kauf reinkommt.

Wenn Amazon es selbst gar nicht auf Lager hatte, dann verkauft er auch bei Amazon, nutzt FBA (also Amazon lagert seine Ware in ihren Lagern ein) und nutzt das über Umwege auch für andere Portale wie eBay während er für Amazon sein Angebot sperrt.

Frag ihn doch wie es dazu kam. Gibt bestimmt noch andere Wege.

Kann was Fieses sein, muss es aber nicht. Habe auch mal was über eBay verkauft. Ging mir dann leider beim Verpacken kaputt. Manchmal bin ich dämlich. Also habe ich das Gerät via Amazon an den Kunden geliefert. Ging halt nicht anders.

Ich bestellte einmal recht viele ähm wie sagt man dazu... Topfschwämme... auf eBay und die wurden mit Amazon Logistik geliefert.

Der Verkäufer ist nicht zur höchstpersönlichen Leistung verpflichtet. Er kann das auch an einen Dritten delegieren. Nennt sich z.B. Dropshipping.

Ein Vertragsverhältnis besteht aber nur zwischen dir und dem Verkäufer. Das gilt für Zahlungen aber auch für eventuelle Gewährleistungsansprüche.

noppi9
Fragesteller

Ah ok, Danke vielmals für die Info! Und kann ich das prüfen oder erlesen dass es sich hierbei jetzt darum handelt? Ich werde mal schauen. Besten Dank schonmam

Du hast den Staubsauger über ebay gekauft, folglich ist erfür 3 Jahre in deinen Käufer gelistet. Bei amazon steht nichts von einem Kauf, wie sollte amazon Geld von dir verlangen können?. Von daher verstehe ich dein Problem nicht.

Garantieansprüche kann man an den Verkäufer oder den Hersteller stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noppi9
Fragesteller

Ja aber theoretisch könnte ein Zwischenhändler meine Bestellung an amazon weitergeben haben, selbst den Kaufbetrag einsacken..

ronnyarmin  01.04.2022, 22:22
@noppi9

Du hast über ebay gekauft und an ebay bezahlt.

Auf amazon hast du nichts gekauft. Auf welcher Grundlage sollte amazon Geld von dir verlangen können?

noppi9
Fragesteller

Auf der Grundlage dass jemand in meinem Namen (sprich mit betrügerischer Absicht meine Daten benutzt hat) dort bestellt hat. Die Masche ist an sich ja nun alt

ronnyarmin  02.04.2022, 01:34
@noppi9

Du hast doch das bekommen, was du über ebay gekauft hast.