Bei der Wohnungssuche bisschen schummeln?

7 Antworten

Natürlich kannst Du das anbieten.

Musst Du schummeln ??

Oder bürgt Deine Mutter vlt wirklich für Dich ?

Wenn sie für Dich bürgt ...bzw die Kaution vorstreckt ...musst Du wenigstens nicht lügen.

foreveryours96
Fragesteller

Ja, ich finde so keine Wohnung. Vielleicht wenn sie den Lohn von der Mama sehen, sie dann eher zusagen.

Meine mama zahlt die Kaution und Provision, die Miete aber nicht.

BigBen38  13.09.2019, 21:10
@foreveryours96

Muss sie doch auch nicht, erst wenn Du sie nicht zahlen würdest, würde sie gerade stehen müssen ...das nennt man Bürgschaft

Wenn du sagst, dass deine Ma für dich bürgt, will der Vermieter das sicherlich auch schriftlich haben. Falls du das hast und es wirklich an deinem Verdienst liegt, dass du keine Wohnung bekommst, würde es deine Chancen denke ich erhöhen. Aber dann muss deine Ma auch zahlen, wenn du es nicht mehr kannst.

Bei meiner ersten Wohnung hat auch mein Vater gebürgt. Das war gar kein Problem und für den Vermieter eine Sicherheit.

Natürlich muss Deine Mutter auch wirklich bürgen. Das wäre ja auch kein schummeln. Ist ja eine gängige Praxis.

Hallo Forever,

das ist doch gar kein Schummel, oder? Du behauptest ja nicht, dass das dein Lohn ist. Aber erzählen, dass sie für dich bürgt, das ist schwammig und wird wohl so nichts.