Bei der Praktischen Prüfung durch einen dummen Fehler durchgefallen - was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

10 Antworten

Ich bin selbst 2x durchgefallen und u.a. auch wegen Fehlern, die einem nicht passieren sollten.

Beim ersten bei habe ich 2x eine rechts vor links Situation übersehen. Der Prüfer hat mir sogar eine 2. Chance gegeben und ist mit noch einmal zu der Stelle hingefahren und ich habe diese Stelle ein erneutes mal übersehen.

Und beim zweiten mal konnte ich nichts für, da es eine ganz unübersichtliche Situation war und ein Verkehrsteilnehmer sich gefährdet fühlte und hupte, obwohl kein Grund da war, dass sagte auch mein Fahrlehrer.

Ich bin 2 mal durch die praktische Prüfung gefallen, weil ich Fehler gemacht habe und aufgeregt war. Bei der 3. Prüfung habe ich vorher ein homöopathisches Beruhigungsmittel genommen, und alles hat geklappt.

BboySolution
Fragesteller

Manchen Leuten hilft das. Auch wenn ich aufgeregt war, hat es sich aber noch in Grenzen gehalten sodass ich keine Tabletten brauchen sollte.

Beileid! Ich weiß, wie man sich fühlt. Habe mit siebzehn (also vor 43 Jahren) meinen Führerschein gemacht. Auch ich ging siegessicher nach 0-Fehler schriftlicher Prüfung in die Praxis. Mein Fehler war wohl, daß ich zuviel in den Rückspiegel geschaut habe und der Fahrlehrer eingreifen mußte um einen Auffahrunfall zu verhindern. Durchgefallen!!! Alle wußten, das ich Prüfung hatte und ich war tottraurig. In der Wiederholungsprüfung habe ich vor lauter Nervosität irgendwie alle Regeln vergessen und das war´s dann. Wieder nix..Katastrophe. Die 3. Prüfung flutschte dann. Also sei guten Mutes, das klappt schon. Ich bin heute eine gute Autofahrerin, die bis auf kleine Bagatellunfälle gut durch den Verkehr gekommen ist. Trotzdem hatte ich nur 25 Fahrstunden und die Geschichte meiner Fahrprüfung läßt mich nur noch schmunzeln.

Ingelore

Ich hatte meine Prüfung vor wenigen Monaten mit der durchschnittlichen Anzahl an Stunden und obwohl weder ich noch Freunde oder Familie daran geglaubt hatten, hab ich beim ersten Mal bestanden. Das lag aber nicht so an meinen Fähigkeiten ,die ehrlich gesagt auch kaum vorhanden waren, sondern ich hatte einfach wahnsinniges Glück. Zuerst einmal war ich mit der Prüfung etwa eineinhalb Stunden im Verzug, weil die Prüfungen vor mir so lang gedauert haben, dann ist vor mir eine Fahrschülerin durchgefallen und die war dann richtig fertig, also haben wir sie als Teil meiner Prüfung nach Hause gefahren und diesen Weg bin ich in den Fahrstunden schon etliche Male gefahren. Ich musste auch keine technischen Fragen beantworten und weder Gefahrenbremsung noch auf die Autobahn. Mir sind dann einige Fehler mit der Kupplung passiert und ich hätte beinahe rechts überholt. Zum einparken habe ich auch einen zweiten Versuch bekommen. Dazu war Berufsverkehr , also musste ich nur ein bisschen durch die Stadt gurken .... Und das nicht mal eine halbe Stunde. Der Prüfer hatte nicht mal Lust mir am Schluss meine Fehler aufzuzählen, er meinte nur es wäre nicht nötig gewesen die Kupplung so zu quälen:D. Dann beglückwünsche er mich und drückte mir den Schein in die Hand. Eine Freundin von mir ist ein paar Wochen später durchgefallen, weil der Prüfer der Meinung war dass sie beim einparken einem Auto zu nah gekommen ist aber sie hat es nicht berührt oder so und der Fahrlehrer musste auch nicht eingreifen...

Hallo!

Diese blöde Nervosität legt sich mit Routine. Verbuche den Tag als Schlag ins Wasser, aber mache Dich nicht verrückt.

Jeder kennt solche Tage, da klappt nichts und man wird immer nervöser.

Übe ein paar mal mit dem Fahrlehrer(in) und es wird sich beim nächsten Mal alles automatisch legen, weil Du dann den Prüfungsablauf möglicherweise sogar die Strecke gut kennst.

Kopf hoch und viel viel Glück!!!