Bei der J1 untersuchung Nein sagen?

6 Antworten

Hi giiirls :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie viele immer denken. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht.

So wird dein Arzt die notwendigsten Untersuchungen schon durchführen können. Dazu gehören solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe festzustellen, Haltung und Wirbelsäule zu kontrollieren, deine Reflexe zu testen und Herz & Lunge bei dir abzuhören. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren möchtest oder nicht. Niemand wird dich zu etwas zwingen können. Es ist deine J1 Untersuchung und du entscheidest, was alles gemacht wird. Es wird dich dabei auch niemand einfach so im Intimbereich untersuchen, keine Angst.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Wenn du nicht möchtest, dass deine Mutter während der Untersuchung im Zimmer mit dabei ist, dann sage dies einfach deinem Arzt nach dem Gespräch, welches er mit dir und deiner Mutter führen wird. Gut möglich ist auch, dass der Arzt dich das von sich aus schon fragen wird, ob du gerne deine Mutter bei der Untersuchung dabei haben möchtest oder nicht. Wenn du das nicht möchtest, dann hat dies deine Mutter zu akzeptieren und muss im Wartezimmer auf dich warten, bis die Untersuchung fertig ist. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen vor deiner Mutter zu haben. Dass man während der Pubertät ein gewisses Schamgefühl entwickelt, ist etwas ganz Normales und das ist auch völlig in Ordnung so. Trau dich also ruhig zu sagen, dass du deine Mutter bei der Untersuchung nicht dabei haben möchtest. Dein Arzt wird deine Entscheidung dann sicher auch noch unterstützen, falls deine Mutter deshalb meckern sollte.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter. Kann dir daher auch gerne erzählen, wie diese bei mir abgelaufen ist, wenn du das möchtest und es dir weiterhelfen würde :-)

LG

giiirls
Fragesteller

Danke für deine Hilfreiche Antwort :)

Einfach Nein sagen.

Da es aber für deine Gesundheit wichtig ist, villeicht auch einfach zulassen. Die Mutter würde ich aber auch nicht mit rein lassen, keine Sorge: Das ist für sie nicht weiter schlimm.

Deine Mutter muss dieses „Nein“ akzeptieren.

Du darfst ganz ohne schlechtes Gewissen ohne deine Mutter in das Untersuchungs-Zimmer. Nur zum abschließenden Gespräch wird deine Mutter sicherlich reingebeten.

Die J1 besteht ja aus einem Gespräch und der körperlichen Untersuchung, auch hier hast du das gute Recht zu sagen, wenn dir ein Teil (beispielsweise zur Begutachtung deiner pubertären Entwicklung) zu unangenehm ist.

1. Ja man wird auch normalerweise im Intimbereich untersucht, wenn man einwilligt.

2. Man kann zu allem nein sagen was ich aber nicht empfehlen würde da es um deine Gesundheit geht.

Und ja ich würde dir empfehlen wenn der Arzt dich fragt ob deine Mutter nicht dabei sein soll zu nicken, dass sollte deine Mutter auch eigentlich verstehen das du im Untersuchung Raum nur mit dem Arzt sein willst.

also mich hat der Arzt damals weder an den brüsten angefasst oder in der intimzone... das macht doch auch keiner . das ist nicht der job des kinderarztes in dieser Untersuchung.