Bei Crystaldiskinfo kommt bei mir sowas? Wie kann ich das reparieren?

8 Antworten

Mit der Zeit sammeln sich fehlerhafte Sektoren nun einmal an.

Sichere deine wichtigen Daten regelmäßig.

Die fehlerhaften Sektoren werden als solche markiert und nicht mehr benutzt.

Das ist auch der Grund warum die Speichergröße von Datenträgern im Laufe der Zeit immer kleiner wird.

Eine neue Festplatte oder das System neu aufsetzen wird erst nötig wenn es vermehrt zu Schreib-Lese-Fehlern kommt oder sich, nicht nachvollziehbare, Fehler häufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Tag,

das sind leider die Sektoren, die sich nur schlecht beheben lassen. Mach mal ein Backup von dieser Festplatte auf eine andere, oder speichere die wichtigen Dateien und so weiter.

Dann geh einmal in die Eingabeaufforderung, OK und weiter weiß ich nicht mehr xD

Such mal bei YouTube nach "Festplatte Sektoren beheben".

Wenn das alles nicht funktioniert, dann eine neue kaufen.

Eine HDD ist heutzutage nicht mehr so teuer, wenn du es aber eine ordentliche Nummer schneller haben möchtest, dann kauf dir eine SSD oder SSHD🤓

LG Der1Streber

Kepe55
Fragesteller

Ist es schlimm, wenn ich es einfach ignoriere? Ohne Crystaldiskinfo hätt ich ja ehh nichts davon mitbekommen. Ich könnte es erst machen, wenn es rot ist oder so

CMD als Administrator ausführen dann eingeben:

chkdsk C: /f /r

Pc neustarten, CMD wieder als Administrator ausführen

chkdsk D: /f /r

eingeben und neu starten. Dann sollte es sich erledigt haben

Kepe55
Fragesteller

Was würd passieren, wenn ich sie einfach ignoriere? Ich hab das schon einmal früher gemacht aber das hat 10 stunden oder so gebraucht, nur 1 mal

Kaen011  29.09.2019, 08:46
@Kepe55

Eigentlich nichts, Windows überprüft selbst gelegentlich die Festplatte und deaktiviert defekte Sektoren.

Die Gelbe Lampe würde auf grün gehen wenn du das jetzt machst, einen anderen vorteil hast du davon allerdings nicht. Also brauchst du wie gesagt auch nicht manuell ausführen da windows das automatisch macht

verreisterNutzer  29.09.2019, 08:44

Genau das wollte ich auch schreiben, nur ich wusste nicht mehr ganz, wie es ging...

Kepe55
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ist es schlimm, wenn ich es einfach ignoriere? Ohne Crystaldiskinfo hätt ich ja ehh nichts davon mitbekommen. Ich könnte es erst machen, wenn es rot ist oder so

Probiere mal dies!

Woher ich das weiß:Recherche
Kepe55
Fragesteller

Ist es schlimm, wenn ich es einfach ignoriere? Ohne Crystaldiskinfo hätt ich ja ehh nichts davon mitbekommen. Ich könnte es erst machen, wenn es rot ist oder so

Gaskutscher  29.09.2019, 08:49
@Kepe55

Keine seiner Antworten hat irgendwas mit deinem Problem zu tun.

Es liegt ein Hardwaredefekt an deiner Festplatte vor. Er will das du Windows reparierst oder ein neues Motherboard kaufst.

Hättest du gefragt wie das mit dem Zeugen von Nachwuchs funktioniert hätte er wohl Makeup-Tipps gegeben oder den Wechsel der Schuhe vorgeschlagen. :D

Wäre es schlimm, wenn ich sie vorerst ignoriere und erst chdks C: /f /r mache, wenn es wirklich notwendig ist? Wenn es rot zeigt?

Kaen011  29.09.2019, 08:57

Wie gesagt brauchst du manuell gar keine Konsistenzprüfung zu machen das macht Windows alles von alleine.

Als Tipp deinstalliere Crystaldiskinfo, weil das Program für dich keine Relevanten Informationen bereitstellt. Crystaldiskinfo ist ein Programm was dir (wenn man die Ergebnisse auslesen kann) sagt wann die Lebenszeit der Festplatte zu ende geht.

Das ist für Server die viel Datenumsatz haben wichtig. Der "normale" Benutzer erreicht das ende der Lebenszeit seiner Festplatten in der Regel nicht.