Bei Buchvorstellung Personen charakterisieren?

2 Antworten

Du solltest alle wichtigen Figuren des Buches vorstellen und dabei natürlich nach Wichtigkeit unterscheiden. Gut ist auch immer, wenn du den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Figuren in einer Art Schaubild darstellst. Das ist für deine mit Schüler sehr hilfreich, sie behalten dann besser den Überblick und wissen immer, worum es geht und wer zu wem in welchem Verhältnis steht.

Personen haben ja nicht nur Eigenschaften, sollen sie leben auch in Verhältnissen, in Beziehungen zu anderen Personen.

Viel

Ich würde tenendziell den Fokus der Charakterisierung auf die wichtigsten Personen begrenzen bzw auf die, die eine Schlüsselrolle spielen.

Alles andere wäre meiner Meinung nach zu viel und würde es in die Länge ziehen.