Bei Brand alles mitnehmen?

18 Antworten

Das hängt ja wohl von der Art des Brandes ab, ob du überhaupt noch die Chance hast, etwas mitzunehmen.

Wenn nur das Schulhaus evakuiert wird, weil es irgendwo brennt, aber nicht bei dir, dann kannst du alles mitnehmen, was dir gehört. Das ist auch wichtig, weil darin sicher Ausweispapiere enthalten sind, um dich zu identifizieren, wenn etwas mit dir ist.

Wenn es dagegen schon in deinem Klassenzimmer brennt, alles voll Rauch ist, und du schon zu ersticken drohst, solltest du nur noch machen, dass du raus kommst. Dann noch Ranzen und Jacke zusammenzusuchen ist verrückt. Das kann man alles ersetzen.

Mitnehmen muss man nur alles, was lebt. Solltet ihr Tiere im Klassenzimmer haben, wäre es super, wenn die jemand mitnimmt.Und natürlich in erster Linie den Mitschülern helfen, die es vielleicht sonst nicht alleine schaffen würden.

Bei offensichtlichem Probealarm macht es keinen Sinn, alles mit raus zu schleppen. Außer vielleicht, zu üben, wie man schnell alles raus bekommt... . An unserer Schule muss man alles stehen und liegen lassen, und so raus gehen, wie man gerade ist. Im Winter darf man seine Jacke mitnehmen.

RedPanther  16.10.2019, 21:33
Wenn nur das Schulhaus evakuiert wird, weil es irgendwo brennt, aber nicht bei dir,

Und woher weiß der Schüler das? Weiß der Schüler beispielsweise, ob das Haupt-Treppenhaus verqualmt ist und sich deswegen hunderte Schüler durchs Nottreppenhaus quetschen müssen?

Bei offensichtlichem Probealarm

Der Sinn eines Probealarms besteht darin, den Ernstfall zu üben. Deswegen macht es keinen Sinn, sich bei einem Probealarm anders zu verhalten als im (vermuteten) Ernstfall.

Wenn es dagegen schon in deinem Klassenzimmer brennt, alles voll Rauch ist, und du schon zu ersticken drohst, solltest du nur noch machen, dass du raus kommst.

Der Sinn des Feueralarms besteht darin, dass alle Schüler aus dem Haus sind, bevor auch nur ein Zimmer ernsthaft verqualmt ist. Du hast noch nie gesehen, bei wie geringen Mengen Rauch so ein Rauchmelder anschlägt, oder?

An unserer Schule muss man alles stehen und liegen lassen, und so raus gehen, wie man gerade ist. Im Winter darf man seine Jacke mitnehmen.

Ganz genau das ist das einzig Richtige.

polarbaer64  16.10.2019, 22:00
@RedPanther

Hast du Kritikabend heute Abend ;o) ?

Ich habe sehr wohl schon Rauchmelder angehen hören, wenn´s kaum gequalmt hat, und ich habe auch schon einen echten Brand im Nachbarhaus der Schule gemeldet.

Daher, wenn´s echt ist, alles stehen und liegen lassen. Die Leute sind damals im Schlafanzug aus dem Haus gerannt, und aus dem Fenster gesprungen, eine Person ist leider verbrannt. Das Haus war innerhalb 30 min in Vollbrand... . Das war eine Tragödie...

RedPanther  17.10.2019, 21:14
@polarbaer64
Daher, wenn´s echt ist

Nochmal:

  1. Kannst du überhaupt unterscheiden, ob es tatsächlich brennt oder nur ein Idiot aus Jux den Feuermelder eingeschlagen hat?
  2. Warum sollte man bei Probealarmen einen anderen Ablauf üben, als man ihn beim mutmaßlichen Ernstfall im Kopf parat haben will?
Hast du Kritikabend heute Abend ;o) ?

Ich frage halt nach, wenn mir etwas spanisch vorkommt.

Grundsätzlich gilt bei einem Feueralarm in der Schule:

  • alle Schüler/innen verlassen umgehend den Klassenraum auf den vorgesehenen Fluchtwegen zum ausgewiesenen Sammelplatz
  • Beim Hinausgehen sollten, wenn ohne Zeitverzug möglich, alle Fenster geschlossen werden
  • Die Lehrkraft verlässt als letztes den Klassenraum und nimmt das Klassenbuch mit, um auf dem Sammelplatz die Vollzähligkeit der Schüler überprüfen zu können (deshalb müssen ganztägig oder stundenweise fehlende Schüler unbedingt zu Beginn der Unterrichtsstunde ins Klassenbuch eingetragen werden!)

Ich persönlich würde noch hinzufügen: Bei entsprechender Witterung sollten, sofern diese griffbereit sind, die Jacken mitgenommen und draußen angezogen werden. Hierbei kommt es natürlich ganz darauf an, wo die Jacken im Unterricht gelagert werden. Hängen die irgendwo an einer Garderobe, dann lieber darauf verzichten. Wenn sich plötzlich alle Schüler in Panik in oder an einer engen Garderobe tummeln und verzweifelt ihre Jacke suchen, dann entsteht Chaos und wertvolle Zeit geht verloren. Werden die Jacken im Flurbereich aufgehängt, dann wird durch die Jacken-suchenden Schüler ggfs. der Fluchtweg von anderen Schülern versperrt.
Hängt die Jacke über dem eigenen Stuhl (was aus hygienischen Gründen nicht überall erlaubt ist, vor allem bei ggfs. nassen Jacken), dann schnell greifen und mitnehmen. Kostet keine Zeit und man riskiert beim ggfs. längeren Warten im Freien bei Frost oder Regen keine Unterkühlung bzw. Lungenentzündung.

Abraten würde ich davon, erst einmal alle Sachen zusammenzusuchen und Taschen mitzunehmen. Erstens kostet das Zusammenkramen der Sachen und Verschließen der Tasche Zeit, vor allem aber können Taschen und Rücksäcke in der Hektik auf dem Flur oder im Treppenhaus verloren werden, wo sie dann als Stolperfalle eine Gefahr darstellen. Bei schlechten Sichtbedingungen (Dunkelheit durch Stromausfall, Rauch, ...) und in Panik kann man zudem mit der Tasche oder dem Rucksack leicht irgendwo hängen bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens: Auch ein Alarm genau zur geplanten Zeit kann ein echter Alarm sein, statt eines Probealarms. Außerdem soll man beim Probealarm ja gerade das Verhalten für den Ernstfall üben. Also macht es keinen Sinn, beim Verhalten zwischen Probealarm und (möglichem) Ernstfall zu unterscheiden.

Des Weiteren ist der Sinn der Sache, dass die Menschen das Gebäude schnellstmöglich verlassen. Kannst du das Gebäude schneller verlassen, wenn du alles stehen und liegen lässt, oder geht es schneller wenn du erst alles zusammen packst?

Dass man im Vorbeigehen noch schnell die Jacke vom Haken zieht, kostet keine Zeit. Dass man den Geldbeutel in der Hosentasche hat und dadurch auch seine Papiere automatisch mitnimmt, ebenfalls.

Also: Das einzig richtige ist, alles stehen und liegen zu lassen, bei mieser Witterung noch schnell die Jacke zu schnappen (draußen erst anziehen) und zusehen, dass man zum Sammelpunkt kommt.

Und monatelanges Nachsitzen für Schüler, die aus Jux meinten, sich nicht am Sammelpunkt einfinden zu müssen. Im Ernstfall riskieren Menschen ihr Leben, um derartige Vollhonks irgendwo in diesem Schulhaus zu finden.

An meiner damaligen Schule ist es leider dahingehend eingerissen, dass Probealarme extra fünf Minuten vor der großen Pause abgehalten wurden, damit möglichst wenig Unterrichtszeit kaputt geht. Und weil ja in der Pause niemand ins Klassenzimmer durfte, musste man alles mitnehmen, was man in der Pause so braucht. Und natürlich haben es die Schüler entsprechend nicht ernst genommen. Von den Lehrern erst recht nicht, der Sammelpunkt wurde nämlich nie aufgesucht.

Auf diese Art machen Probealarme einfach keinen Sinn mehr.

Naja, während einer Schulstunde hat man ja idR. seine Schulsachen auf dem Tisch und ob man da noch alles so schnell eingepackt bekommt ist fraglich. Gerade bei Bränden hat man ja nicht wirklich viel Zeit und sollte so schnell wie möglich das Gebäude verlassen und zum Sammelpunkt gehen.

Was halt wichtig zum mitnehmen ist, ist auch das Klassenbuch, damit der Lehrer die Möglichkeit hat zu überprüfen, ob alle Schüler anwesend sind oder ob jemand verlustig gegangen ist...

Gruß

Also ich habe noch genau das Gegenteil gelernt. Alles liegen lassen und raus.

Klar, wenn Du nur nach einem Gegenstand, zum Beispiel Deiner Jacke, greifen musst, kannst Du das natürlich tun. Wenn sie allerdings in einem verschlossenen Schrank hinge und der Schlüssel befände sich in Deiner Schultasche, wäre das kontraproduktiv. Stell Dir mal vor, das machte jeder.

Gruß Matti