Bei Autokauf immer Anzahlung nötig?
Hallo zusammen,
ich möchte mir bald mein erstes Auto kaufen und frage mich ob man immer, auch bei "billigeren" Autos bis ca. 5000€ auch eine Anzahlung machen muss. Bei vielen Autokauf Seiten steht, dass man eine Anzahlung von 1000€ oder höher macht und dann die monatlichen Raten zahlt. Ist das immer so?
4 Antworten
Warum sollte man?. Auto ankucken, Vertrag unterschreiben, Betrag in Bar hinlegen und Auto mitnehmen.
Nein.
Wenn Du ein Auto direkt bei der Übergabe zu 100% bezahlst, gibt es normalerweise gar keine Anzahlung.
Wenn Du ein Auto auf Kredit kaufst, oder auch wenn Du ein Auto least, gibt es soviele unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten für den Vertrag, dass es einem schwindlig werden kann.
Das ist von Banken so angefordert, um Sicherheit zu bekommen. Generell muss man keine Anzahlung machen, wenn dein Bonität sauber ist und du auch ausreichend Einkommen und kaum Ausgaben für Ratenzahlung zur Verfügung hast. Für 5000€ ein Auto zu finanzieren ist unnötig und für jeden Autofahrer als Kauf bezahlbar. Nur wenn du mal ein Auto hast, was mehrere 10000€ kostet, könnte Finanzierung sinnvoll sein und bei Neukunden schwer einzuschätzen, überhaupt die Schulden abzubezahlen
Kommt auf den Kreditgeber u vor allem deine Bonität an