Bei Artikeln Sicherheits- und Security-Offizier gleich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von was für Artikeln sprichst du denn? Da es sich bei solchen Jobs um keine anerkannten Ausbildungsberufe handelt, sind Veranstalter von Lehrgängen sowie Reeder in ihren Stellenausschreibungen auch relativ frei darin, wie sie eine entsprechende Stelle bezeichnen wollen.

Sicherheitsoffizier ist die gängigste Bezeichnung für einen Offizier der als leitender Angestellter für die Sicherheit an Bord eines Schiffes verantwortlich ist, größere Reedereien (insbesondere im Bereich Kreuzfahrt) und Ausbildungsinstitute nutzen aber auch die Bezeichnung Security Officer, oft bspw. um zwischen einem leitenden Angestellten in der Sicherheit zu unterscheiden, der Nautik studiert oder eine anderweitige Ausbildung gemacht hat, teils auch um mehrere Positionen zu unterscheiden (z. B. wenn es sowohl einen SSO als auch einen CSO gibt).

LG

WeltraumVoyager
Fragesteller

Puhh. Ich glaube das war von Welt. Habe den aktuell nicht mehr vorliegen.

so, wie du es beschrieben hast, kenne ich es auch. Da ich evtl. Nautik studieren möchte, habe ich mich über den Security Offizier informiert. Und, dass der z.B. dann für die Rettungsmittel zuständig ist. Dabei habe ich einen Artikel gelesen und da wurde von dem gleichen geredet.

Oder auch bei Gehälter verdient der Security Offizier weniger als ein nautischer Offizier…ist klar 😂, wenn er ja eigentlich einer ist…

Danke für die Antwort

kuestenflueger  10.05.2024, 23:21
@WeltraumVoyager

zum vergleich :

auf großbaustellen an land gibt es auch extra sicherheits fachkräfte !

das sind oft auch studierte bauingenieure oder maschinenbauer .

du hast das mal in english - und mal in deutsch gelesen ?

WeltraumVoyager
Fragesteller
@kuestenflueger

Auf dem Schiff sind das ganz unterschiedliche Positionen. Der eine hat Nautik studiert, hat das Kapitänspatent und steigt wohl demnächst zum staff Kapitän auf. Er hat nur die zusätzliche Rolle, auf alle Sicherheitsrelevanten Sachen zu achten, also Rettungsboote und co. Meist sicherheitsoffozier

Die andere Position wird von einer Person besetzt, die bei der Polizei oder beim Militär studiert hat. Die kontrollieren das rein und rausgehen aus dem Schiff. Meist Security Offizier

Also ganz was anderes

ruhrgur  11.05.2024, 11:45
@WeltraumVoyager

Wie bereits gesagt, vor allem im Bereich Kreuzfahrt schreibt man meist einen Ship Security Officer extra aus, der dann anstatt Nautik studiert zu haben bspw. Polizeibeamter oder Soldat war und vor allem für die Sicherheit von Personen verantwortlich ist.

Auf kleineren Schiffen und im Bereich Containerschifffahrt sind zwei getrennte Positionen aber unwirtschaftlich. Mein Großvater war stellvertretender Geschäftsführer einer relativ großen Rederei, bei ihm gab es pro Schiff immer nur einen Sicherheitsoffizier, der dann auch Nautik studiert hatte.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@ruhrgur

Ja klar! Bei Containerschiffen ist es klar. Bei Kreuzfahrern ist es nur aufgefallen. Da ich mich auch darüber informiert habe und dort arbeiten wollen würde und schon einige Kreuzfahrten gemacht habe 😅