Behindertenausweis pflege azubi?

3 Antworten

Beantrage erst mal einen GdB. Ein Behindertenausweis würde Dir erst ab einem GdB von 50 zustehen. Fraglich, ob Du diesen Grad bekommst.

Ich selbst habe massive Einschränkungen durch 2 Knie-TEP's, 3 Rückenwirbelbrüchen, Rheumatoide Arthritis, Diabetes, Neuroendokrine Tumore. Mit Hängen und Würgen habe ich einen GdB von 50 bekommen.

Wenn Du Deinem Arbeitgeber eine evtl. Schwerbehinderung nicht mitteilen möchtest, dann musst Du das natürlich nicht tun. Du kommst dann natürlich auch nicht in den Genuss des Nachteilausgleiches von 5 zusätzlichen Urlaubstagen.

Ich würde Dir trotzdem dazu raten, nach der Probezeit die Schwerbehinderung dem Arbeitgeber mitzuteilen.

marlenamariex
Fragesteller

Also die arbeit wird auch nicht von außerhalb darüber informiert richtig? Also von irgendner behörde oder so?

Wofür möchtest du den GdB? Dienlich ist er für arbeitsrechtliche Sachen wie Urlaub, Kündigungsschutz, etc. Also wozu willst du ihn, wenn es die Arbeit nicht erfahren soll? Es kann böse Probleme geben, wenn mal was deswegen ist und du es nicht bei Einstellung gesagt hast. Arbeitgeber haben in den seltensten Fällen damit Probleme, sie müssen ja eine gewisse Anzahl behinderte Menschen einstellen.

Ein Amt sagt es ihnen nicht. Aber wenn du es zum Beispiel in der Steuer angibst, bekommt die lohnabrechnung die Freistellungsgrenze mitgeteilt und so könnte es raus kommen. Ich verstehe noch nicht, warum du es verschweigen willst und wofür du es beantragen willst. Zwingt dich ja keiner.

Wenn du einen Behindertenausweis besitzt, so kannst du diesen deinem Arbeitgeber ruhig vorlegen. Heutzutage ist es verboten Behinderte wegen Krankheit zu benachteiligen.