Behinderte angucken oder lieber nicht?

22 Antworten

Was genau meinst du? Man kann Menschen ignorieren oder anstarren und dazwischen gibt es den normalen Umgang. Auch Menschen mit Behinderungen kann und soll man wahrnehmen wie jeden anderen auch. Ein kurzer Augenkontakt, mal ein Lächeln ........ von solchen Begegnungen profitieren wir doch alle, wir sind soziale Wesen und wollen dazu gehören.

Dazu braucht es keinen jovialen Schulterklopfer oder einen mitleidigen Blick.

Natürlich sollst du den Mann im Rollstuhl angucken - oder willst du ihn ignorieren? Schau ihn genau so an, wie du Menschen ohne Rollstuhl ansiehst ;)

Was du nicht tun solltest: ihn anstarren. Damit machst du ihn zu einem Exoten, und das ist er nicht. Du siehst den Menschen an, nicht den Rollstuhl.

Geistige Behinderungen sind sehr vielfältig, und je nachdem, wie stark die Behinderung ausgeprägt ist, kann es natürlich sein, dass die Wahrnehmung getrübt ist. Das muss aber nicht so sein, und davon abgesehen gibt es keinen Grund, einen geistig behinderten Menschen anzustarren, oder?

Normal - (Leben, Behinderung, Straße)

Hallo ,

Frage: Wie alt bist Du ? Wenn Du Dir darüber Gedanken machst , hast Du anscheinend wenig bis garkeinen Kontakt zu Behinderten gehabt? das kannst Du ja ändern , indem Du Dich mal um eine /einen"Behinderten" , kümmerst? Dann wirst Du sehen , wie sie "ticken"! dazu könntest Du mal eine Einrichtung für Behinderte besuchen. Die gibt es doch in jeder Stadt und auch in manchen Gemeinden. Du hast mir Sicherheit auch nicht die Erfahrung mit einem integrativen Kindergarten oder Schule gemacht? Dann hättest Du den Vorteil , dass Du solche Fragen nicht stellen müsstest. Es kommt ja auch immer auf die Art des Behindertenstatus an. Jeder Rollifahrer , der durch einen Unfall in den Rolli gekommen ist , ist absolut normal. Also wie gesagt , wenn Du Erfahrungen sammeln möchtest , dann geh`halt mal in eine Behinderteneinrichtung. besuch mal eine Behindertenschule oder , oder , oder ....#Wenn Du ernsthaftes Interesse hast , so wirst Du auch was finden. Kannst ja auch in deiner Pfarrgemeinde anfragen.....

Denk aber bitte auch immer daran , den Menschen mit Respekt und Aufrichtigkeit zu begegnen , denn schon Morgen könnte es Dir genauso ergehen....

Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag und mach`was Vernünftiges draus...

Liebe Grüsse und nimm Dir meine Worte zu Herzen.

Ich finde, man kann auch jemanden anschauen, der im Rollstuhl sitzt. Dabei unterscheide aber das Anschauen vom Glotzen. Ich schaue jeden Menschen an, der mir entgegenkommt, eben auch Menschen mit einer Behinderung (egal welcher), aber nicht zum Glotzen, sondern einfach um zu sehen, wer mir da gerade entgegenkommt.

Ich kann mir schon vorstellen, dass auch Menschen mit geistiger Behinderung merken, wenn sie angestarrt werden. Hier gibt es ja auch viele Unterschiede beim Grad der Behinderung.

Ich jedenfalls habe mich daran gewöhnt, dass mein Freund und ich öfter angeschaut werden. Er ist Rollstuhlfahrer aufgrund einer Knochenkrankheit und ich amüsiere mich eher über die doofen Blicke der anderen Menschen, wenn sie alle meinem Freund helfen wollen, und dann sehen, dass er das allein hinbekommt. Manche Menschen verhalten sich so, als wäre mein Freund vollkommen hilflos. Da merkt man, die haben echt nie Menschen mit Behinderungen kennengelernt. Mein Freund ist immer genervt von den Helferanfragen.

Wenn du Leute anglotzt, ist das generell unhöflich, egal ob er körperlich gesund ist oder im Rollstuhl sitzt. Ergo Rollstuhlfahrer gar nicht anglotzen, sofern sie nicht sonderlich aufällig sind. Wenn du es nicht lassen kannst, körperlich behinderte anzuglotzen, würde ich dir epmpfehlen, länger als 2 Jahre in eine Stadt mit mehr als eine Million Einwohner zu ziehen. Das hört dann ganz automatisch auf.

Bei geistig behinderten solltest du natürlich ebenfalls versuchen, sie nicht anzuglotzen. Leider kann man das nicht immer verhindern, vor allem, wenn sie behinderte Verhaltensweisen an öffentlichen Plätzen ausleben. Dennoch sind auch Behinderte menschen und so sollte man versuchen, den Glotz-Reflex möglichst zu unterdrücken.

Und ja, auch geistig behinderte Leute merken, wenn man schaut. Nur sind sie es meist gewöhnt, weil es ihnen ja ständig passiert.