Beherrschst du die Mathematik der gymnasialen Oberstufe?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

5 Antworten

Nein

Selbst als ich in der gymnasialen Oberstufe war habe ich das nur so grob verstanden :) Inzwischen müsste ich nachlesen wie man eine Ableitung macht und einen Nullpunkt berechnet, keine Ahnung mehr.

Allerdings habe ich eben weil ich nicht gut in Mathe war natürlich auch kein Studium und keinen Beruf gewählt in dem man das braucht. Ableitungen hatte ich zu meinem Leidwesen tatsächlich nochmal im Studium und musste mir das da nochmal richtig beibringen.

Trotzdem bin ich im Nachhinein froh das Zeug mal gelernt zu habe. Ich könnte es zwar momentan praktisch nicht mehr ausrechnen, aber ich weiß dass es das gibt und dass man sowas braucht um bestimmte Aufgaben zu lösen. Wer davon noch nie gehört hat, der macht sich eine falsche Vorstellung von den Dingen und hat ein Problem wenn man das dann doch unvermutet braucht. Ich bin mir so sicher, dass ich mir das im Zweifelsfall auch so etwa wieder aneignen könnte, sollte ich es brauchen (hoffentlich nie).

Nein

Nein, jetzt nicht mehr - aber vor einigen Jahrzehnten schon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Oberstufen- und Abizeiten ja, heute nicht mehr: heute brauch ich K&L-Rechnung, Kalkulationen, ReWe > Dipl.Päd. und Kauffrau

Ja

Kommt drauf an was mit beherrschen gemeint ist

Marius2006
Fragesteller

Könntest du Aufgaben aus Abiklausuren aus dem Stegreif lösen?

akitashi60  18.06.2021, 22:32
@Marius2006

hab vor 2 monaten etwa geschrieben. Ich weiß sicherlich nicht mehr alles aber einiges denke ich

Marius2006
Fragesteller
@akitashi60

Ich bin erst in der 9. Klasse und interessier mich dafür. Besonders integrale

akitashi60  18.06.2021, 22:36
@Marius2006

Joa den stoff zu verstehen und nachvollziehen zu können ist nicht so schwer. Das schwierige sind dann komplexere aufgaben wo man erst auf den lösungsweg kommen muss, da man oft nicht weiß, was gefordert ist

Ja

Für uns Ingenieure ist das Kindergarten. Für jeden anderen mathematisch-naturwissenschaftlich ausgebildeten Akademiker ebenfalls.