Behält das der Zoll ein?

4 Antworten

Da Cosplay-Sachen meines Wissens keine geschützten Markenartikel sind (Cosplay von Nike hab ich noch nie gehört... :-) ), behält es der Zoll auch nicht ein. Du musst allerdings 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Wenn außen am Paket die Rechnung angebracht ist, kommt das Paket wshl. direkt zu Dir und Du zahlst die Kosten beim Paketboten an der Haustür, sonst bekommst Du vorr. eine Benachrichtigung von Deinem nächstgelegenen Zollamt, wo Du dann hinfahren musst, den Kaufbeleg vorlegen musst (z.B. Paypal-Auszug), die Steuer bezahlst und dann Dein Kleid mitnehmen kannst.

iq1000  18.04.2013, 05:35

Da Cosplay-Sachen meines Wissens keine geschützten Markenartikel sind

Nicht unbedingt, denke an Spiderman, Micky Mouse, Batman usw. Das sind alles geschützte Designs.

SpediHAJ  18.04.2013, 20:51
@iq1000

Gewonnen. Das sind mit Sicherheit geschütze Designs. Nur denke ich bei Cosplay eher an die japanischen Figuren und was im Internet so meist unter Cosplay angeboten wird. Batman&Co hatte ich damit bisher noch nicht in Verbindung gebracht... Ändert aber nichts an den Fakten: Wenn der Artikel nicht markengeschützt ist, müssen nur 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden. HP1993 kann ja mal den Link zu dem Kostüm einstellen, dann wissen wir mehr.

Zoll: 0% EuSt. 19% + Handling: 0-25 €

Wenn es keine markenrechtlichen Bedenken gibt (Batman, Superman, Hallo Kitty usw.) dann sollte die Sendung durchkommen.

Vermutlich hat mal wieder ein chinesischer Vollpfosten die Sendung als 'Geschenk' deklariert. Sowas bleibt dann beim Zoll hängen.

Der Zoll darf das Cosplay nicht behalten,ausser natuerlich,wenn verbote Dinge mit transportiert werden,wie Drogen oder so.Kosten koennen auftreten,darauf muss man eingestellt sein,ist leider nicht zu aendern.Falls welche aufkommen sollten bekommst du rechtzeitig bescheit.

Ich hab mir für den gleichen Preis auch schon 2 Cosplay-Kostüme bei ebay aus China bestellt und musst jedes mal 40 Euro an den Zoll zahlen. Behalten tut der das nur, wenn du nicht zahlst.