Begrüßung in Berlin?

5 Antworten

hier in Berlin ist das komplett egal, da wird auf alle möglichen Arten und Weisen und Sprachen gegrüßt (und wer unhöflich ist, grüßt gar nicht) Mein Sohn war lange an der Küste beim Bund, ist jetzt wieder in Berlin und grüßt auch alle mit Moin. Ich auch.

Das ist vollkommen egal. Die wenigsten Menschen in Berlin sind "eingeborene" Berliner. Hier darf jeder wie er möchte grüßen, ohne dass es jemanden stört.

Und nichts ist peinlicher, als bemüht Berlinerisch zu sprechen. Das klappt nie.

In Berlin sind wir ja sehr international aufgestellt. Da kannst du grüßen wie du magst. Salam Aleikum ist genauso akzeptiert wie Hallo, Servus und Moin. Kannst du machen wie du willst. Wenn du es traditioneller machen möchtest, akzeptieren wir in Berlin auch guten Morgen, guten Tag und guten Abend. Ist völlig egal. Echte Berliner grüßen sowieso nur Leute die sie kennen, sonst wollen die Menschen vielleicht noch ein Gespräch anfangen. Das mögen wir gar nicht. ;)

Du kannst wirklich alles sagen. Moin, Servus, Grüß Gott, Hallo, etc.

Es gibt dort so viele Kulturen und Nationalitäten, keiner wird dich dumm anschauen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gutes Allgemeinwissen, Ratgeber für Freunde und Familie

Hi,

keine Sorge, dich wird da bestimmt niemand auslachen.
Ich bin öfters mal in Berlin und sage "Moin" oder so was.

In Berlin kannst du aber auch sowas wie "Tachchen!" oder "Tach och" sagen :D

Beste Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung