Warum grüßen sich Biker?

2 Antworten

der bikergruss geht zurück auf frühere zeiten, als fahrzeuge noch mehr pannen hatten, ein pannendienst nicht existierte und man sich gegenseitig helfen musste.

in den 60ern verschwanden motorräder immer mehr, umso wichtiger wurde es, dass sich die restlichen biker gegenseitig unterstützten. der gruss symbolisierte damals (bis ende 70er) 2 dinge:

- ich bin hilfsbereit

- ich kann helfen, weil ich technischen sachverstand habe und/oder mit brauchbarem werkzeug ausgerüstet bin.

damals konnte man mit einem gelben schal am lenker signalisieren, dass man hilfe benötigte.

ich habe erst gegrüsst, nach dem ich ein brauchbarer schrauber mit ordentlichem bordwerkzeug war, so dass ich mit hoher wahrscheinlichkeit helfen konnte.

heute ist der gruss für viele nur noch eine geste ohne inhalt. allerdings gibt es immer noch viele hilfsbereite motorradfahrer.

in frankreich soll der gruss unüblich gewesen sein. aber das hat sich geändert durch die internationalen kontakte. in frankreich grüssen inzwischen die meisten fahrer, so meine erfahrungen in den vogesen in den letzten 2 jahren.

wenn man zu zweit fährt, kann man das grüssen dem sozius/der sozia übertragen.

annokrat

Dthfan00
Fragesteller

Wow, super danke für deine Antwort👍

Wie bereits gesagt weim wir alle die selbe Leidenschaft haben
#dielinkezumgruß

Dthfan00
Fragesteller

Stimmt irgendwo

#dielinkezumgruß