Begründung für Beurlaubung vom Unterricht....

4 Antworten

Gar nicht, Du meldest Dich krank. Wenn er dich wegen diesen Gründen nicht zur Schule schickt, kann er eine satte Geldstrafe bekommen, also solltet ihr das nicht öffentlich machen.

hanco  17.06.2011, 13:28

Macht auch soooo viel Sinn, wenn man nur vorbeigehen braucht und feststellt, dass tagelang niemand zu Hause ist...

dudelduu  17.06.2011, 13:32
@hanco

Also ich kenne keine Lehrer, die in ihrer Freizeit ihre Schüler aufsuchen, um nachzuschauen, ob die wirklich krank sind. Und einbrechen tun sie meines Wissens nach auch nicht, denn nur am Äußeren kann man eher selten feststellen, das jemand seit zwei Tagen nicht da ist.

Ist jedenfalls in Niedersachsen so. Vielleicht sind Lehrer in anderen Bundesländern ja misstrauischer (oder einfach "engagierter").

DidiKong
Fragesteller

Ich hab aber schon mit den Schulleiter geredet !Außerdem hat der Schulleiter zugestimmt ... nur will er dass ich einen Antrag für Be. schreibe. Da kann ich doch nciht sagen ja ich bin krank

DidiKong
Fragesteller
@DidiKong

Und meine Klassenlehrerin weiß es auch schon. Soll ich mich trotzdem krankschreiben lassen. Aber wenn's der Schulleiter schon genehmigt hat wieso nciht ?

dudelduu  17.06.2011, 13:34
@DidiKong

Na dann erwähne das doch bitte in deiner Frage, ist nämlich eine sehr wichtige Information ;-) Nein, das käme dann etwas seltsam :-D Finde ich aber sehr seltsam, dass dein Schulleiter da zustimmt, das ist gegen das Gesetz, aber naja. Wenn er eh darüber Bescheid weiß, schreib in die Befreiung doch einfach "aus familiären Gründen".

DidiKong
Fragesteller
@dudelduu

Kann er da nichts dazu sagen wenn ich schreibe aus familiären gründen ?

DidiKong
Fragesteller
@DidiKong

Z.B. Schulleiter:,,du hast davor gesagt blaablablabla......" oder lass ich mich einfach doch krank schreiben .... die lehrer kommen so oder so einen nicht beuscher und wir haben einen in der klasse der hat diese ganze woche gefehlt und keie benachrichtigungen hinterlassen... (typischer schulschwänzer^^)

dudelduu  17.06.2011, 13:41
@DidiKong

Wenn er schon zugestimmt hat, wird er da doch nichts gegen sagen, oder?

DidiKong
Fragesteller
@dudelduu

Mal so neben bei im Urlaub feiern wir sogar noch den Geburtstag meiner Mutter. Das ist doch ein familiärer Grund oder ?

dudelduu  17.06.2011, 13:59
@DidiKong

Alter, Du sagtest doch, der Schulleiter hat schon zugestimmt? Dann ist da doch absolut kein Problem mehr. Und nein, der Geburtstag deiner Mutter ist kein Grund für eine Befreiung vom Unterricht, genauso wenig wie dein Grund "Wir können sonst keinen Urlaub machen".

Aber hey...Wenn er doch schon zugestimmt hat.

Es gibt keine gute Begründung - Schule dürfen das nicht zulassen.

In welchem Bundesland lebst Du?

In einigen Bundesländern ist eine Unterrichtsbefreiung vor und im Anschluss an die Ferien generell verboten, damit Schülerinnen und Schüler gar nicht erst der Versuchung erliegen, die Schulferien durch eine Befreiung vom Unterricht zu verlängern.

DidiKong
Fragesteller

Hessen.

Ich weiß gar nicht für was es Schulferien gibt, wenn sich jeder seine eigenen Ferien macht. Die Schulleitung darf hierfür keine Unterichtsbefreiung gewähren und wenn dein Vater falsche Angaben macht, macht er sich unter Umständen sogar strafbar.