Begründe, warum beim erhitzen, die Biegsamkeit noch erhöht wird?

1 Antwort

Wenn ein Draht erhitzt wird und seine Temperatuir steigt, nimmt die kinetische und die potenzielle Energie der Atome im Draht zu. Die Atome bewegen sich schneller und der Abstand zwischen den Atomen vergrößert sich (Wärmedehnung). Dies führt dazu, dass die Bindungskräfte zwischen ihnen geschwächt werden. Dadurch wird das Material weicher und flexibler, was das Biegen erleichtert.