Begründe anhand eines Beispiels, warum es zur eindeutigen Unterscheidung von zwei Stoffen meist nicht ausreicht, nur eine Stoffeigenschaft zu untersuchen?

3 Antworten

Einzelne Eigenschaften wie Aggregatzustand, Leitfähigkeit etc helfen nicht aus, bei einer Charakterisierung.

Du kannst das ganze mit einem Sieb vergleichen der nur eine Porengröße hat. Packst Du dort ein Gemisch drauf, wird erstmal nur ein Teil herausgefiltert (also eine Eigenschaft). Du brauchst verschiedene Porengrößen um an ende nur das zu erhalten, was Du wirklich suchst. Also mehrere Siebe bzw Eigenschaften helfen Dir genau das herauszusuchen, was Du suchst.

Wenn Du eine Person suchst, hilft eine angabe wie "Es ist eine Frau" ja auch nicht wirklich :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
warum es zur eindeutigen Unterscheidung von zwei Stoffen meist nicht ausreicht, nur eine Stoffeigenschaft zu untersuchen?

Wenn man weiß, dass nur zwei Stoffe in Frage kommen, dann reicht fast immer eine einzige Eigenschaft zur Unterscheidung - man muss nur die richtige wählen.

Beispiel Zucker oder Kochsalz? Farbe wäre ungeeignet, aber wahlweise Kristallform, Schmelzpunkt, Dichte, Löslichkleit in Wasser wären alles Eigenschaften, von denen jede einzeln eine klare Antwort gibt.

Vielleicht war die Frage ganz anders gemeint - ich kann mir nur nicht vorstellen, wie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil eine einzelne Eigenschaft auch bei mehreren unterschiedlichen Stoffen gleich sein kann.

Wenn du z.B. nur die Eigenschaft "elektrisch leitfähig" anschaust, weißt du nicht ob du jetzt Kupfer, Aluminium oder Graphit vor dir liegen hast. Leitet alles super....