Gibt es ein Gerät zur Feststellung der Inhaltsstoffe einer zum Beispiel halbsynthetischen Substanz??

2 Antworten

Nein, das gibt es nicht. Geräte können nicht unterscheiden, ob eine Verbindung synthetischen oder natürlichen Ursprungs ist. Sie können bestenfalls die chemische Zusammensetzung und Strukturformel einer Verbindung liefern. Der Analytiker kann dann anhand der Daten eine Aussage darüber machen, wie und wo die Verbindung entstanden ist. Vermutlich können das bald auch geeignete Programme. Zu meiner Zeit als Chemiker gab es diese allerdings noch nicht.

Isten
Fragesteller

Ich bedanke mich

Mit einem Massenspektrometer ist aber sehr teuer

Picus48  10.07.2022, 01:44

Das ist zwar ein geiles Gerät, aber kann leider auch nicht alles.