Begleitestes Fahren abgelehnt weil 17,5 Jahre alt?

ps. TÜV hat es abgelehnt.

5 Antworten

Der TÜV macht nur die Prüfung, wenn dann lehnt das Amt ab. Aber dass du schon 17,5 bist kann ihnen auch egal sein. Schließlich kann man den Führerschein theoretisch in einer Woche schaffen. Ich würde da sofort Widerspruch einlegen

Also wenn Du den FS mit 16 1/2 Jahren anfängst, kann ich da ja noch verstehen. Aber mit 17 1/2.... bis Du mit dem FS fertig bist, bist doch schon 18. oder zumindest fast. Ein paar Tage oder Wochen wirst dann noch warten können, bis zum 18. B-Day und dann ohne Begleitperson fahren.

Sorry, aber da kann ich den Einwand vom TÜV durchaus verstehen.

Theoretisch kannst du einen Tag vor dem 18. Geburtstag noch die Prüfbescheinigung zum BF bekommen. Sollte die Fahrausbildung sich länger ziehen und du bestehst die Prüfung erst mit 18, dann hat sich eben das mit dem begleiteten Fahren erledigt, und du bekommst direkt deinen Führerschein.

Ja das stimmt. Du musst 18 sein

qi2020
Fragesteller

ich meine der Fahrer bin ich mit 17,5 nicht der eintragende Fahrer

Mit 17,5 kannst Du bereits mit dem normalen FS anfangen. Bis Du fertig bist, bist Du eh schon 18.

Woher ich das weiß:Hobby – Slalom u Rallyesport, nat u int