Begeisterung für Mathe entwickeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich studiere seit zweieinhalb Jahren Mathe und bin komplett verliebt. Was mich daran so fasziniert? Das Rätsellösen, das logische Denken, die eindeutige Antwort, das Potential zur absoluten Wahrheit, das du sonst nirgends findest (auch alle Naturwissenschaften sind ziemlich empiristisch), die Möglichkeit alles so zu abstrahieren, dass es im Kern irgendwie doch alles dassellbe ist, Symmetrien, Strukturen, Muster und Zusammenhänge in allem Möglichen zu erkennen.

Also Schulmathe hat mich auch nie sonderlich fasziniert, ich war zwar gut darin und musste kaum irgendeinen Aufwand betreiben, aber zu studieren begonnen hätte ich das nie, hätte ich nichts anderes gekannt. Ich hatte aber wahnsinniges Glück einen Lehrer gehabt zu haben, der schon in der Unterstufe alle Formeln, die wir benutzt haben, herzuleiten und uns daran so viel teilhaben und miträtseln zu lassen, dass man das Gefühl hatte, den Satz selbst hergeleitet zu haben, das war ein ungeheurer Spaß! Also ich würde dir empfehlen (alles andere macht für mich gar keinen Sinn), die Hintergründe und Beweise von ALLEM zu suchen. Das ist ja das Tolle in Mathe, weil das tatsächlich geht, du kannst das alles überprüfen und dich vergewissern, dass du nicht für blöd verkauft wirst! Von solche einer Sicherheit kannst du in Bereichen wie Politik und Co nur träumen, da kennen sich ja nicht mal die Experten so gut aus.

Ich find halt auch Logikrätsel und das Erkennen von Mustern und Lösen von Problemstellung extrem spaßig, du bist wie ein Detektiv in deiner eigenen Show und weißt immer, dass die Lösung in Reichweite ist, es MUSS einen Weg geben (jedenfalls, wenn jemand anderer dir die Aufgaben gibt :D).

Wenn ich dich persönlich kennen würde, würde ich dir jetzt liebend gerne einen enthusiastischen Vortrag über die Schönheit von Mathe halten, weil ich finde, jeder sollte die erkennen! Gute Lehrer machen auch wahnsinnig viel aus. Ich persönlich finde Group Theory am spannendsten, aber wenn du zurzeit nicht sehr Mathe begeistert bist, ist es vielleicht ein bisschen sehr optimistisch mit sowas zu beginnen. Gödels Unvollständigkeitssätze sind auch ein Traum. Der hat mathematisch bewiesen, dass es Dinge gibt, die man nicht beweisen kann !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSci in theoretischer Mathematik

Hm ich entwickle immer Begeisterung, wenn ich die Themen schon kann und dann im Unterricht abstauben kann. Wenn dus probieren willst würde ich dir raten dir auf Youtube simpleclub Videos anzugucken und dir ein Infoblatt zu dem Thema zu erstellen. Gegebenenfalls kannst du dann deine Fähigkeiten ausprobieren indem du deinen Eltern, Freunden oder Haustieren einen (Powerpoint) Vortrag hältst.

Japp das ist meine Variante, ich verbinde immer gerne, Sachen die ich gerne mache mit Mathe. In dem Fall mit: Youtube, Powerpoint und Recht haben.

Falls du zum Beispiel gerne malst, könntest du dein Infoblatt gestalten oder wenn du gerne ließt/Geschichte magst kannst du dir ein Buch über die Geschichte von Mathe besorgen und anfangen über dein Thema zu lesen.

Probier dich einfach mal aus, das wird schon :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smurfette003
Fragesteller

Danke :)

Das mit der "Geschichte der Mathematik", darüber habe ich auch schon mal nachgedacht, da ich geschichtsbegeistert bin. Vielen Dank :)

Also meine Begeisterung für Mathematik hat sich ganz von selbst entwickelt.

Hatte in der Schule Mathe Leistungskurs, hab dann Mathe studiert und bin jetzt Mathematiker – mit Begeisterung :-)

Erkenne diese vielen Zusammenhänge und die unglaublichen Möglichkeiten.

Ich habe die Begeisterung für Mathe entdeckt als ich sehr gut darin war