Begeisterung für Mathe entwickeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich studiere seit zweieinhalb Jahren Mathe und bin komplett verliebt. Was mich daran so fasziniert? Das Rätsellösen, das logische Denken, die eindeutige Antwort, das Potential zur absoluten Wahrheit, das du sonst nirgends findest (auch alle Naturwissenschaften sind ziemlich empiristisch), die Möglichkeit alles so zu abstrahieren, dass es im Kern irgendwie doch alles dassellbe ist, Symmetrien, Strukturen, Muster und Zusammenhänge in allem Möglichen zu erkennen.

Also Schulmathe hat mich auch nie sonderlich fasziniert, ich war zwar gut darin und musste kaum irgendeinen Aufwand betreiben, aber zu studieren begonnen hätte ich das nie, hätte ich nichts anderes gekannt. Ich hatte aber wahnsinniges Glück einen Lehrer gehabt zu haben, der schon in der Unterstufe alle Formeln, die wir benutzt haben, herzuleiten und uns daran so viel teilhaben und miträtseln zu lassen, dass man das Gefühl hatte, den Satz selbst hergeleitet zu haben, das war ein ungeheurer Spaß! Also ich würde dir empfehlen (alles andere macht für mich gar keinen Sinn), die Hintergründe und Beweise von ALLEM zu suchen. Das ist ja das Tolle in Mathe, weil das tatsächlich geht, du kannst das alles überprüfen und dich vergewissern, dass du nicht für blöd verkauft wirst! Von solche einer Sicherheit kannst du in Bereichen wie Politik und Co nur träumen, da kennen sich ja nicht mal die Experten so gut aus.

Ich find halt auch Logikrätsel und das Erkennen von Mustern und Lösen von Problemstellung extrem spaßig, du bist wie ein Detektiv in deiner eigenen Show und weißt immer, dass die Lösung in Reichweite ist, es MUSS einen Weg geben (jedenfalls, wenn jemand anderer dir die Aufgaben gibt :D).