Begabung oder Interesse?

4 Antworten

Du hast Freude an der Mathematik. Dazu gratuliere ich dir, da die meisten Schüler ja eher Angst vor diesem Fach haben. Eine berufliche Entscheidung musst Du jetzt noch nicht treffen aber sprich doch mal mit dem Mathematik- und dem Physiklehrer, was  Du da sonst noch machen könntest. Es gibt z.B. bundesweite Wettbewerbe  für Kinder und Jugendliche in solchen Fächern ("Mathematikolympiade", "Jugend forscht", usw.).

Woher sollen wir das wissen und wen interessiert's?

Wenn's dir Spaß macht, dann beschäftige dich mit Mathe und Physik und wenn es dir in ein paar Jahren immer noch Spaß macht, dann studier es.

So einfach ist das. Da braucht's keinen halben Roman für.

Unabhängig davon, ob es eine Begabung ist, oder nur ungewöhnliches Interesse für eine Pubertierende: Am Ende deiner Schullaufbahn kannst du immer noch entscheiden, bis dahin kann sich deine Interessenlage noch mehrfach verschieben.

Wenn man sich für Physik begeistert und gut belastbar ist, dann ist ein Physikstudium sicherlich zu empfehlen und macht viel Spaß.

Interessiere dich einfach weiter für Physik und ähnliche Themen wie Astronomie , Mathematik und Chemie.

Gegen Ende der Schulzeit entscheide dich dann, was du studieren willst.

Physik ist ein sehr zentrales Studium. Du wirst staunen, was man damit alles machen kann, die verschiedensten BerufsLaufbahnen.

Ich kenne das.