befristeten arbeitsvertrag vorzeitig kündigen?

4 Antworten

Im Arbeitsvertrag eines befristeten Arbeitsverhältnis muß eine Kündigungsmöglichkeit vereinbart sein.

Ansonsten ist der Vertrag nicht kündbar, abgesehen von außerordentlichen Kündigungen, da ja schon ein Enddatum vereinbart ist.

Deine Probezeit deutet auf eine Kündigungsmöglichkeit hin.

WebtoonKid 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 10:07

mein arbeitsverhältnis hat offiziell am 1. november begonnen heißt dass dann dass meine probezeit grade vorbei ist oder dass sie noch läufz

DerCaveman  09.05.2025, 10:47
@Maximilian112

Wenn denn ueberhaupt eine Probezeit vereinbart wurde. Angesichts dessen, dass der FS nicht weiss, ob seine Probezeit bereits vorbei ist oder nicht, habe ich da erst einmal gewisse Zweifel.

weil meine Probezeit glaube ich im April beendet wurde

Du glaubst, dass die Probezeit vorbei ist? Wurde denn ueberhaupt eine Probezeit vereinbart?

Wenn naemlich nicht, ist es fraglich, ob du das befristete Arbeitsverhaeltnis ueberhaupt ordentlich kuendigen kannst.

Natürlich kannst Du kündigen, Du musst nur darauf achten, die Kündigungsfristen einzuhalten.

DerCaveman  09.05.2025, 10:44

... und ob der Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag eine ordentliche Kuendigung ueberhaupt zulaesst.

Du kannst immer Kündigen solange du die Kündigungsfristen entsprechend dem Arbeitsvertrag und dem Arbeitsgesetz beachtest.

DerCaveman  09.05.2025, 10:44

... und im Arbeits- oder ggf. Tarifvertrag auch ausdruecklich eine Moeglichkeit zur ordentlichen Kuendigung vereinbart wurde. Wenn naemlich nicht, kann ein befristetes Arbeitsverhaeltnis ueberhaupt nicht ordentlich gekuendigt werden.