Beförderung Bundeswehr..wer gibt Meldung?

6 Antworten

Jeder für sich, oder ich habe deine Frage nicht verstanden. Die Einheit tritt an, der HG wird vor die Truppe befohlen, die Einheit geht in "Stillgestanden", er wird befördert, meldet sich bei seinem Einheitsführer, oder dem, der ihn befördert hat, mit neuem Dienstgrad, und tritt zurück in die Reihe.

Dann passiert alles aufs neue. Der OG tritt nach Aufforderung vor die Truppe, wird befördert, meldet sich mit neuem Dienstgrad, tritt zurück ins Glied, die Einheit geht ins "Rührt Euch", und der Einheitsführer oder ein von ihm Beauftragter lässt abrücken, nachdem er die Einheit stillstehen ließ.

Wenn man sich gemeinsam vorn meldet, meldet immer der Dienstgradhöchste.

Das ist bei Anmeldung der HG und bei Abmeldung dann der Uffz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wiki01  27.09.2021, 11:15

Bei mir meldete immer der (in diesem Falle) der OG/UA, auch wenn ein HG anwesend war.

Jack334
Fragesteller
@wiki01

Eben..das ist die Kernfrage ! Wer meldet wenn beide vor die Einheit treten ? Eig der og/UA ?? Und net der HG ??

Keksdieb86  27.09.2021, 13:14
@wiki01

Höh? das ist aber nicht korrekt. Denn der Anwärterstatus ist ein Dienstgradzusatz aber eben kein Dienstgrad.

wiki01  27.09.2021, 13:17
@Keksdieb86

Ich schrieb, wie das bei mir, also meiner Einheit gehandhabt wurde.

Die Dienstgrade werden in der Regel getrennt von einander befördert.

Ansonsten immer der Dienstgradhöchste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Der mit dem höchsten Dienstgrad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Keiner.

Der "Chef" wird die Meldung an die beiden geben. Und zwar im "Stillgestanden" und vor versammelter Mannschaft.

Und dann wird er ihnen (zusammen mit dem Spieß) auf die Schulter hauen.

Jack334
Fragesteller

Ernsthaft 😂😂😂😂

Jack334
Fragesteller
@atm77

Jetzt mal Spaß bei Seite ..wenn der Chef sagt es treten vor.wer von den beiden wird die Meldung an dem Chef geben ? Also melde mich wie befohlen mit einem weiteren kameraden

atm77  27.09.2021, 08:31
@Jack334

Sie werden einzeln nach vorne gerufen.

Jeder macht für sich Meldung.