Bundeswehr, unterscheid zwischen Feldwebel und Unteroffizier?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass "Unteroffizier" sowohl ein Dienstgrad als auch die Bezeichnung einer Dienstgradgruppe ist.

Aaaalso:

Grundsätzlich unterscheidet man zwischen den Dienstgradgruppen der "Unteroffiziere ohne Portepee" und der "Unteroffiziere mit Portepee". Das Portepee war eine Stoffquaste, die sich in früherer Zeit die höheren Unteroffiziere um den Griff des Säbels schlingen durften - die gibt es natürlich heute nicht mehr, geblieben ist die Bezeichnung.

Die niedrigere Gruppe, nämlich die Unteroffiziere ohne Portepee, besteht aus den Dienstgraden (aufsteigend) Unteroffizier und Stabsunteroffizier.

Die höhere Gruppe, also die Unteroffiziere mit Portepee, besteht aufsteigend aus Feldwebel, Oberfeldwebel, Hauptfeldwebel, Stabsfeldwebel und Oberstabsfeldwebel.

Folglich steht der Dienstgrad Feldwebel deutlich über dem Dienstgrad Unteroffizier, beide sind jedoch - gemessen an der Dienstgradgruppe - "Unteroffizier" (wenn man die Portepee-Nummer weglässt).

Alle Klarheiten beseitigt?

Wegtreten! :-)

janmayer
Fragesteller

Hey vielen Dank super Antwort ! :)
Und alle, die darüber Stehen sind dann Offiziere ? Also Leutnant ? Und gibt es noch Gruppen unter den Unteroffizieren ohne Portepee ?

navynavy  24.06.2016, 21:25
@janmayer

Über den Unteroffizieren mit Portepee stehen die Offiziere (zu denen man auch die Generale bzw. Admirale als allerhöchste Gruppe zählt), unter den Unteroffizieren ohne Portepee die einfachen Mannschaften.

janmayer
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort

SebRmR  24.06.2016, 23:10

Zusatzfrage:
gehören Fahnenjunker, Fähnrich und Oberfähnrich nicht auch zur Klasse der Unteroffiziere?

navynavy  24.06.2016, 23:32
@SebRmR

Jein :-)

Das sind die Dienstgrade der Offizieranwärter (Fahnenjunker = Unteroffizier, Fähnrich = Feldwebel, Oberfähnrich = Hauptfeldwebel), die quasi rein aus pragmatischen Gründen ihrem Ausbildungsstand entsprechend eben in eine bestimmte Besoldungsgruppe eingeordnet werden müssen. Sie gelten daher offiziell als Uffze ohne/mit Portepee, werden aber in der Praxis nicht als echte Unteroffiziere gesehen.

Beispiel aus der Praxis: In meinem Grundausbildungszug gab es ein paar Fahnenjunker und ein paar Unteroffiziere (im Sinne des Dienstgrads) als Ausbilder. Obwohl auf der gleichen Rangstufe, sind diese sich untereinander nicht so wirklich grün geworden, weil die Offizieranwärter meistens nur für kurze Zeit in einer Einheit aufschlagen, um dort ihr Truppenpraktikum im Rahmen der Offiziersausbildung absolvieren, wohingegen die "echten" Unteroffiziere sich als Rückgrat der Einheit sehen.

Nomex64  25.06.2016, 04:08
@navynavy

Klasse Erklärung. Um mal die Verwirrung komplet zu machen gibt es auch Armeen bei denen die Fähnriche eine eigene Dienstgradgruppe sind, bzw. waren. In den Armeen des Warschauer Vertrag.

Fähnriche waren eine Gruppe zwischen den Unteroffiziersdienstgraden und den Offizieren. In der DDR, also NVA bzw. Grenztruppen waren sie auf Dienstposten wie Spieß oder in Fachaufgaben. Jeder Fähnrich hatte die zivile Qualifikation als Meister.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4hnrich

Der Feldwebel ist höher Unteroffizier, Stabsunteroffizier, Feldwebel.

Kreidler51  24.06.2016, 21:11
bundeswehr.de: Dienstgrade in der Bundeswehr www.bundeswehr.de › ... › Grundlagen › Bundeswehr von A bis Z › A bis D

Feldwebel ist ein Dienstgrad. Unter den Begriff des Unteroffiziers fallen mehrere Dienstgrade. Feldwebel ist ei Dienstgrad in der Laufbahngruppe der Unteroffiziere. Unteroffiziere = Getreide Feldwebel = Hafer, Weizen, Roggen...

Feldwebel ist auch ein Unteroffizier. Aber ein Portepeeträger. Die genauen Unterschiede weiß nur Google oder Wikipedia

janmayer
Fragesteller

Was genau ist ein Portepee?